Pro­fIL ist ein Schulent­wick­lungs­pro­gramm, das seit dem Schul­jahr 2018/19 an saar­län­di­schen Gemein­schafts­schu­len durch­ge­führt wird.

Pro­fIL zielt dar­auf ab, den indi­vi­dua­li­sie­ren­den und schü­ler­ak­ti­vie­ren­den Unter­richt zu stär­ken. Durch Anknüp­fen an indi­vi­du­el­le Bega­bun­gen und Inter­es­sen soll das eigen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern geför­dert und ihre Leis­tungs­fä­hig­keit unter­stützt werden.

Um Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrem Lern­pro­zess dif­fe­ren­ziert beglei­ten zu kön­nen, wer­den die Lehr­kräf­te pro­fes­sio­na­li­siert. Die fach­li­che Beglei­tung der Lehr­kräf­te erfolgt in ver­schie­de­nen Netz­wer­ken mit Unter­stüt­zung von Fach­ko­or­di­na­to­rin­nen und Fach­ko­or­di­na­to­ren sowie natio­na­ler Experten.

An der GGS Neun­kir­chen neh­men Fach­leh­rer der Fächer Mathe­ma­tik und NW an Pro­fIL teil. Zusätz­lich för­dern wir im Rah­men von Pro­fIL beson­ders leis­tungs­star­ke Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell im Unter­richt und beson­de­ren Projekten.

Seit die­sem Schul­jahr gibt es als beson­de­res Pro­jekt  die  so genann­ten Quer­den­ker­ta­ge in der Klas­sen­stu­fe 6, in der sich moti­vier­te, inter­es­sier­te und leis­tungs­star­ke Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Vor­mit­tag in der Woche inten­siv mit einem The­ma beschäftigen.

Im Fach Mathe­ma­tik wer­den ein­heit­li­che dif­fe­ren­zier­te Arbeits­plä­ne ent­wi­ckelt, die  ins­be­son­de­re The­men und Auf­ga­ben für unse­re leis­tungs­star­ken Schüler*innen ent­hal­ten, die die­se nicht nur im Klas­sen­saal, son­dern eigen­ver­ant­wort­lich in unse­rem Lern­zen­trum bear­bei­ten können.

Auch die Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen im Fach Natur­wis­sen­schaf­ten ent­wi­ckeln ver­bind­li­che Stoff­ver­tei­lungs­plä­ne, für die Klas­sen­stu­fen 5 und 6 und fil­men Ver­suchs­rei­hen und Expe­ri­men­te, die sie allen Fach­kol­le­gen zur Ver­fü­gung stellen.

Für alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen erstel­len wir einen Leit­fa­den mit geeig­ne­ten und erprob­ten Metho­den sowie eine Hand­rei­chung mit prak­ti­schen Unter­richts­bei­spie­len zur För­de­rung unse­rer leis­tungs­star­ken Schüler*innen.