Wenn Hänsel und Gretel, Dornröschen, Rapunzel und der Froschkönig durch Gänge, Räume und Köpfe der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen wandern, dann sind wieder Märchen im Lehrplan angesagt. Sie bilden die aktuelle Lerneinheit in Klassenstufe 5, welche ihr Highlight mit dem Märchentag gefunden hatte. Für diesen hat man sich im Lehrerteam des Jahrganges einiges einfallen lassen, wie Lehrer Fabian Blantz zu berichten weiß: „Einen ganzen Tag lang wurde mit den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 gelesen, geübt und vorgeführt, natürlich alles rund um Sagen, Mythen und Legenden.“

Professionelle Unterstützung konnte die GGS NK in ihrem Kooperationspartner, dem Theater Überzwerg aus Saarbrücken, mit dem man schon seit Jahren eine enge Zusammenarbeit pflegt, gewinnen. Die professionellen Schauspieler unterstützen mit Workshops und den eigenen Schauspielkünsten tatkräftig die Jungschauspieler, Märchendarsteller und Schülererzähler über den Tag hinweg. In kurzweiligen Workshops konnte sich die Schülerschaft im szenischen Darstellen, Märchenschreiben, Rätselerstellen und Schattentheater ausprobieren. Als besonders motivierend empfand Schülerin Ronja aus der 5a es, dass die Vermittlung von Wissen nicht auf dem regulären Weg stattfand, sondern „dass wir uns durch die Workshops Themen aussuchen konnten, die wir so bearbeitet haben, wie wir es sonst im normalen Unterricht nicht tun.“

Das Highlight des Tages war sicherlich die märchenhafte Präsentation der zuvor erarbeiteten Fachinhalte, welche auf großer Bühne in der Schulaula für und durch den ganzen Jahrgang 5 mit etwas mehr als 125 Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden. Die Rückmeldungen vom Lehrpersonal der GGS NK, dem Jahrgang 5 sowie den KünstlerInnen vom Theater Überzwerg waren durchweg positiv. Besonders gefreut hat man sich über die Live-Zusammenarbeit, musste diese doch Corona-bedingt über einen sehr langen Zeitraum ausfallen. Und so darf man sicher sein, dass auch im nächsten Fünferjahrgang wieder Hänsel und Gretel und weitere Gefährten aus der Welt der Märchen, Sagen und Mythen die Phantasiewelt der Lernenden beflügeln werden.