Von Foodsharing wird in den letzten Jahren immer häufiger berichtet. Der Grundgedanke beim Foodharing ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, z.B. durch das Retten und Verteilen von Essen, das ansonsten weggeworfen würde. Die Gründe hierfür sind vielfältig, etwa weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, der Supermarkt die Regale leer haben will oder weil Obst und Gemüse kleine optische Makel haben.

Eines unser Freiday-Projekt wird von Foodsharing Neunkirchen unterstützt, einer Organisation aus ehrenamtlichen Helfern, die sich dem Retten und Verteilen von Lebensmitteln verschrieben haben. Jeden Freiday kommen ein oder mehrere ehrenamtliche „Foodsaver“ bei uns in der Schule vorbei und erklären den Kindern ihre Arbeit bzw. stehen für Interview-Fragen zur Verfügung. Außerdem wurden an einem Freitag gerettetes Eses, das von einer Foodsaverin gebracht wurde, verwertet und verteilt, sodass am Ende nichts davon weggeworfen werden musste.

Die Jugendlichen haben aus matschigen Bananen Bananenmilch gemacht, aus schon länger liegendem Gemüse leckeren Salat gezaubert oder mit Brot vom Vortag und abgelaufenem Käse Schnittchen für ihre Mitschüler gemacht. Das zubereitete Essen haben sie an Lehrer, Schüler und Mitarbeiter im ganzen Schulhaus verteilt und bei noch abgepackten Sachen Abnehmer ausfindig gemacht, die mit nach Hause zum Verwerten genommen haben.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Foodsharer für die Kooperation, die ein gutes Beispiel dafür ist, wie in den Freiday-Projekten Lernen, Praxis und soziales Engagement verknüpft werden können. Wer mehr über Foodsharing in Neunkirchen wissen möchte oder sich beteiligen möchte findet hier weitere Infos:

https://de-de.facebook.com/foodsharing.neunkirchen/

https://www.instagram.com/p/Bywkx83H01v/