Wynnie Kangwana Mbindyo, Referentin von Fairtrade Deutschland und der Fairtrade Initiative Saarland besuchte am 21.09.2022 die GGSNK um mit der Klasse 7e ein Menü aus fair gehandelten und biologisch erzeugten Zutaten zu kochen.

Der größte Teil der Klasse werkelte mit Wynnie in der Küche und lernte dabei neben cleveren Techniken zum Zwiebeln schneiden auch neue Gewürze kennen. Außerdem wurde beim Gemüse schneiden darauf geachtet, möglichst viel der kostbaren Lebensmittel zu nutzen und nichts zu verschwenden. Die übrigen Schüler vertieften in der Klasse zunächst ihr Wissen zum fairen Handel und zog dann ebenfalls los, um in Teams eingeteilt die Tische zu decken, die Aktion zu dokumentieren und die Rezepte, die Wynnie spontan improvisiert hatte, niederzuschreiben.

Auch wenn die Klasse 7e an diesem Tag etwas länger warten musste: um 13:30 Uhr war das Essen fertig und die ganze Klasse nahm gemeinsam mit Wynnie, Herrn Wilhelm und Frau Incardona im EG von Haus 4 Platz. Serviert wurde gedämpfter Kokosreis mit einer Soße aus Tomaten, Kidneybohnen und Kokosmilch und jede Menge Gemüse. Dazu gab es Orangensaft aus fairem Handel und zum Abschluss Vanilleeis mit Fairtrade Bananen.

Nachdem bis auf ein klein wenig Reis alles verzehrt war, waren sich Kinder und Erwachsene einig: Das war lecker! Ben fällte sogar ein ganz besonderes Urteil: „Das war das Beste, was ich jemals gegessen habe!“ Mit vollem Magen fiel es auch dem Team, das zum Tische decke und abwaschen eingeteilt war, nicht schwer, die Töpfe und Teller zu spülen und die Küche wieder blitzblank zu putzen.

Wir danken Wynnie für den schönen Tag, die Inspirationen und das leckere Essen.