Das Juniorstudium im Saarland ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägter Begabung und hoher Motivation während der Klassenstufen 12 und 13 an der Universität zu studieren. So können wissenschaftlich interessierte Schüler ihr Studieninteresse überprüfen und außerdem ihre spätere Studienzeit verkürzen, sofern sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen.

Die Schülerin unserer Schule Sewar Al Hamadi in Klassenstufe 11 beginnt im Wintersemester ein solches Juniorstudium an der Uni Saarbrücken im Fach Europawissenschaften. Sewar ist in diesem Jahr die einzige Schülerin einer Gemeinschaftsschule, die an dieser besonderen Form des Studiums teilnimmt. Sie ist eine von nur drei Schülern, die das  Fach Europawissenschaften belegen werden. Saarlandweit gibt es insgesamt 50 Juniorstudentinnen und -studenten.

Das Juniorstudium feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die „alten“ Juniorstudenten offiziell verabschiedet und die neuen Studienanfänger feierlich begrüßt. Zu der Festveranstaltung, die am vergangenen Freitag in der Aula der Uni Saarbrücken stattfand, waren als Gäste Familie und Freunde, Patenlehrer, Betreuer von der Uni, ehemalige Juniorstudenten und Würdenträger eingeladen. Das Grußwort sprach der Staatssekretär für Bildung und Kultur Jan Benedyczuk.