Seit diesem Kalenderjahr unterhält die GGS Neunkirchen vier Bienenvölker, welche im Wagwiesental auf einer der Schule zugesprochenen Fläche stehen und dort als Unterrichtsobjekt genutzt werden. Aktuell werden die Völker aufgepeppelt und für den Winter fit gemacht.

Honig wird es in diesem Jahr noch nicht geben, wie Lehrer Ralf Schmidt, der seine Passion in den Unterricht einfließen lassen kann, zu berichten weiß. Denn in diesem Jahr gilt es, die neuen Völker zu stärken und durch den Winter zu bekommen.

An den Bienen wird unter anderem im Wahlpflichtbereich Natur und Umwelt gelehrt und gelernt, wie Johannes Müller, ebenfalls Lehrer an der GGS NK, zu Protokoll gibt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll, wie man den Smoker betreibt, die Völker beruhigt, die Bienenkästen reinigt und sich um Brut, Volk und Königin kümmert.

Großes Interesse zeigen die Lernenden schon an der Gewinnung von Honig, welche für das nächste Jahr erwartet wird. Hier können die Kinder dann im ganzheitlichen Unterricht erfahren, welche Prozesse der Honig von der Polle hin zur Wabe bis zum Ernten, Schleudern und Abfüllen durchläuft.

Die Schulgemeinschaft der GGS Neunkirchen kann sich jetzt schon auf das nächste Jahr freuen, wenn die Bienen uns, oder wir sie, in ihrem Jahresrhythmus begleiten.