Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin

Nach zwei Jahren Coronapause konnte das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin endlich wieder stattfinden. 

Die GGS NK war mit einer Jungen und einer Mädchen Fußballmannschaft mit dabei, um sich mit den besten Schulteams aus ganz Deutschland zu messen.

Insgesamt waren über 4500 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern und vielen verschiedenen Sportarten bei der größten Schulsportveranstaltung von Deutschland vor Ort. 

Die Jungs hatten ihr 1. Spiel gegen die Sportschule aus Magdeburg die mit 10 Jungs aus dem U17 Bundesliga Kader vom FC Magdeburg antraten. Unser Team war das gesamte Spiel über dominierend und hatte einen Aluminiumtreffer und mehrere sehr gute Möglichkeiten. Nach einem Eckball kurz vor der Pause, fiel das 1:0 für den Gegner. In der 2. Halbzeit das gleiche Spiel mit einer super spielerischen Leistung und verpassten Torchancen. So endete das 0:1 für Magdeburg.

Das 2. Spiel gegen den Vertreter aus Bayern (Würzburg) war fast ein Spiegelbild des 1. Spiels. Feldüberlegen mit einem Aluminiumtreffer und guten Chancen endete das Spiel ebenso 0:1 für den Gegner.  Im 3. Spiel gegen Osnabrück (Niedersachsen) konnten sich die Jungs  endlich belohnen und gewannen verdient mit 2:1. 

Im Endklassement der Vorrunde stand somit der 3. Platz zu Buche, was bedeutete das den nächsten beiden Tagen um Plätze 9-16 gespielt wurde.

Die Jungs waren sehr geknickt und enttäuscht, da hier mehr drin gewesen wäre und sie in jedem Spiel die bessere Mannschaft wären. Erschwerend kam hinzu, als man sah, dass die beiden Gegner später im Finale und im Spiel um Platz 3 standen. 

Am nächsten Tag im Spiel gegen Sachsen gewann unser Team klar mit 4:1. Das darauffolgende Spiel gegen die Sportschule Neubrandenburg endete 2:2 unentschieden. Das Elfmeterschießen ging mit 5:4 an die Gegner. 

Am Freitag stand somit das Spiel und Platz 11 erneut gegen das Team aus Niedersachsen auf dem Programm. Hier konnte unsere Mannschaft erneut einen klarer 3:0 Sieg erzielen.

Somit schloss das Jungsteams mit einer positive Bilanz von 3 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen ab. 

Das Fazit der Lehrertrainer Timo Kriegshäuser und Michael Fritsch fiel durchweg positiv aus: „Die beiden ersten Spiel waren sehr ärgerlich, da die Jungs beide Spiele spielbestimmend waren und jeweils die besseren Chancen und einen Aluminiumtreffer hatten, was im Endeffekt eine bessere Platzierung verhinderte.  Dennoch kann man feststellen, dass wir uns auf Augenhöhe mit den besten Schulmannschaften Deutschlands bewegt haben. Die Jungs haben die 3 Tage vor allem fußballerisch überzeugt und wir haben gesehen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“

Die Mädchen mussten ersatzgeschwächt anreisen, da ihre Spielführerin Paula Cochlovius Quintanero einen Lehrgang der Nationalmannschaft absolvierte.

In der Vorrunde mussten die Mädchen sich Magdeburg, Potsdam und Kaiserslautern geschlagen geben. Nach einer starken kämpferischen Leistung am nächsten Tag und einem Sieg gegen Sachsen erreichten sie das Spiel um Platz 13. Hier unterlag man nochmal gegen den Vorrundengegner die Sportschule Magdeburg. 

Nach den Platzierungsspielen am Freitag waren alle Teams des Saarlandes noch in die Landesvertretung in Berlin eingeladen. Die Abschlussveranstaltung fand im Berliner Velodrom statt. Die Siegerehrung mit Showacts und anschließender Party war ein Highlight für alle. 

Alles in allem werden die Schülerinnen und Schüler dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen und viele sind jetzt schon hoch motiviert auch im nächsten Jahr wieder beim Bundesfinale in Berlin dabei zu sein.