Der EuroSportpool veranstaltete vom 5. bis 6. Mai 2022 ein „Balance“-Turnier mit den Mitgliedsregionen Ost-Belgien, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ausrichter war in diesem Jahr die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens im Kultur- und Begegnungszentrum (KUZ) in Burg-Reuland. Im Fokus des seit 2005 organisiertem Straßenfußballturnier, an dem Kinder und Jugendliche aus der Großregion (Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland) teilnehmen, standen Fairplay und das gemeinsame Fußballspielen von Mädchen und Jungs. Gespielt wurde dabei im Modus 4 gegen 4 in Street-Soccer-Courts, welche von der Fritz-Walter-Stiftung „Kanälchers-Straßenfußball“ zur Verfügung gestellt wurden. Zuvor wurden alle Schüler:innen der teilnehmenden Schulen zufällig in verschiedene Teams aufgeteilt, welche zudem jeweils ein anderes europäisches Land repräsentierten. Zu den Besonderheiten des Turniers gehörte, dass die Tore einer Mannschaft nur dann zählten, wenn auch ein Mädchen mindestens ein Tor für das eigene Team erzielte. Außerdem gab es neben den Punkten für gewonnene Spiele auch zusätzliche Punkte für das Einhalten von Fair-Play-Regeln.

Die insgesamt 60 Teilnehmer:innen lieferten sich in den Fußballkäfigen spannende und hart umkämpfte Duelle, die trotz hohen Ehrgeizes stets fair und zudem ohne Schiedsrichter ausgetragen wurden. Der erste Turniertag beinhaltete neben dem bestreiten der Vorrunde auch ein kulturelles Abendprogramm für die Schüler:innen. Nach einer kleiner Wanderung durch den Ort Burg-Reuland, wurde als Höhepunkt die Burgruine besichtigt, in der sich alle Teilnehmer:innen über kalte Getränke und gegrillte Marshmallows freuen konnten. Am zweiten Tag wurde das Fußballturnier fortgesetzt, an dessen Ende sich in einem spannenden Finale Spanien gegen die Niederlande durchsetzen konnte. Die anschließende Siegerehrung hielt dann für alle Kinder- und Jugendliche kleinere Geschenke, wie beispielsweise von der Fritz-Walter-Stiftung gesponserte T-Shirts, bereit.

Für die GGSNK nahmen insgesamt 10 Jungs und 4 Mädchen an dem internationalen Turnier teil, welche von Herrn Kriegshäuser und Herrn Fritsch begleitet wurden.