GGSNK wird Schule im Aufbruch

Als einzige weiterführende Schule im Saarland darf sich die GGS Neunkirchen seit Dezember 2021 „Schule im Aufbruch“ nennen.

Die Initiative „Schulen im Aufbruch“, die von der ehemaligen Schulleiterin Magret Rasfeld (Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises) gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, Schule in Deutschland weiterzuentwickeln. So sollen Schulen Werkstätten des Entdeckens und Gestaltens und der Potentialentwicklung für Kinder und Jugendliche werden.

„Wir sind sehr froh, eine Schule wie die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen zu unserem Netzwerk zählen zu können. Als „Fairtrade- Schule“ und „Schule der Nachhaltigkeit“ repräsentiert die GGS Neunkirchen mit ihrem Konzept des individuellen Lernens alle Ziele, die eine „Schule im Aufbruch“ mitbringen sollte“, so Magret Rasfeld zum Beitritt der  GGS Neunkirchen.

Auch Schulleiter Clemens Wilhelm zeigte sich begeistert: „Seit einiger Zeit verfolge ich die Schulen im Aufbruch. Jetzt gehören wir selbst zum Netzwerk und ich bin  froh, gemeinsam mit anderen Schule neu zu gestalten“.