In den ersten Ferienwochen im Sommer war  viel los an der Gemeinschaftsschule Neunkichen.

Klassestufenübergreifend wurden unterschiedliche Workshops durchgeführt, welche von Bühnenbau bis hin zur Installation der Soundtechnik reichten. Auch Kurse zu Nähen, Gitarre spielen und Skaten fanden statt.

Großer Beliebtheit erfreute sich vor allem der Wandgestaltungsworkshop. Die Kinder durften ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen und sich eigene Motive überlegen. So verschönerten die Kinder- und Jugendlichen ihre Schuldisko nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Durch das Diskofilmprojekt konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen des Filmworkshops dazu angeleitet werden, partizipativ einen Dokumentarfilm zu produzieren, welcher nun für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dieser dokumentiert den Schaffensprozess und die Erfolgserlebnisse aller angebotenen Workshops. Die teilnehmenden Schüler*innen hatten bei der Arbeit mit Film und Foto sehr viel Spaß und konnten ihre Ideen aktiv einbringen, sowie sich mit ihrem Dokumentarfilm selbst verwirklichen.

Organisiert wurde das Projekt von der Schulsozialarbeit in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins, der Herzenssache Saarland und des Adolf-Bender-Zentrums. Darüber hinaus geht ein besonderes Dankeschön an die Referent*innen der angebotenen Kurse und auch an alle Teilnehmenden Kinder und Jugendliche der Ganztaggemeinschaftschule Neunkirchen.