Schüler*innen der GGS Neunkirchen bringen faire Nikoläuse ins Umweltministerium

Es ist eine schöne Tradition, die die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen seit vielen Jahren lebt, denn pünktlich zum Fest des heiligen Nikolaus, verteilen die Mitglieder der Schülervertretung Schokoladennikoläuse an die Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen der Schule.

Diese wurden zuvor von der Schülervertretung gekauft und dann am 06. Dezember an die Beschenkten verteilt. Als Fairtradeschool ist dabei den Schüler*innen der Schule wichtig, den Gedanken des fairen Handels im Blick zu haben und ausschließlich Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade zu verkaufen.

Ein Gedanke, der auch dem Umweltminister Reinhold Jost gefällt. Spontan hat dieser beim Besuch der GGS Neunkirchen im Umweltministerium 100 Schokoladennikoläuse bestellt, die er nach dem Vorbild der Neunkircher Schule an seine Mitarbeiter*innen in seinem Ministerium verschenkt.

Die GGS Neunkirchen freut es. Macht doch ihre Idee selbst Schule und trägt dazu bei, ganz im Sinne des heiligen Nikolaus, zu teilen und Freude zu schenken.