Vor einigen Wochen wurde die Weltklimakonferenz in Glasgow abgehalten. Vereinbartes Ziel ist es unter anderem, die Erderwärmung bis 2030 auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Da die Bestrebungen, den Klimawandel zu begrenzen, in neun Jahren nicht abrupt enden wird, werden heute schon die Klimaretter von morgen ausgebildet.

So wurde eine Kinderklimakonferenz an der GGS Neunkirchen abgehalten, bei der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in Kooperation mit dem Umweltcampus Birkenfeld und dem Landkreis Neunkirchen spielend zu Phänomenen des Klimawandels forschen durften.  So wurde die Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt durchleuchtet, welche das industrielle Zeitalter der Menschheit einläutete. Begeistert zeigten sich die Kinder auch vom Eisschollenspiel und Versuchen zum CO2-Fussabdruck, welche den eigenen Konsum auch hinterfragen und somit zu mehr Ressourcenschonung anregen sollen. Rege Teilnahme herrschte auch beim Einsatz des Fingersolarkochers, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Sonnenkraft einfangen und am eigenen Körper erfahren können.

In Bezug auf die 17 Ziele der Nachhaltigkeit, zu deren Einhaltung, Sensibilisierung und Multiplizierung sich die GGS Neunkirchen als Schule der Nachhaltigkeit verpflichtet hat, wurden speziell die Ziele 13 – „Maßnahmen zum Klimaschutz“, 14 – „Leben unter Wasser“ und 6 – „Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“ geforscht.

Wie nachhaltig die gemeinsamen Aktionen waren, wird sich in ein paar Jahren zeigen, wenn aus begeisterten Schülerinnen und Schülern mündige, engagierte Klimaschützer geworden sind, die dazu beitragen, unsere Welt auch für die Generationen nach uns als einen lebenswerten Ort zu erhalten.