Obwohl es die Überschrift vermuten lässt, war dies keine Städtetour, die die Fairtrade- und Nachhaltigkeits-AG der GGS Neunkirchen durchgeführt hat. Vielmehr war sie im Zuge der Schulkinowoche des Saarlandes in Saarbrücken unterwegs, denn hier wurden u.a. Filme gezeigt, die verschiedene Ziele der 17 Ziele der Nachhaltigkeit thematisierten.  Hierfür sah man sich den Film „Welcome to Sodom“ an. Hier erhielten die interessierten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Abläufe der grüßten Müllhalde Afrikas, die sich in Agbogbloshie in Ghana befindet. Thematisiert wird weiterhin, dass dort viele elektronische Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Computer landen. Zusätzlich erhielt die Gruppe von Lehrerin Nadine Pirrung Einblicke in internationale Wertschöpfungsketten solch elektronischer Endgeräte.

Anschließend wurde der Shop „Loup“ in Saarbrücken besucht, der faire und nachhaltige Mode anbietet. Der Ladenbesitzer erklärte aus erster Hand, auf welche Aspekte er beim Einkauf seiner Waren achtet, So sind ihm zum Beispiel transparente Lieferketten und das Vorhandensein fairer Siegel wichtig, um sicherzugehen, dass die Ware, die er verkauft, aus nachhaltigen und fair bezahlten Quellen stammt.

Ein weiteres Highlight des Tages war sicherlich das Treffen mit Umweltminister Reinhold Jost, dem die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen rund um den Fairen Handel stellen durften. Großes Interesse zeigte die Schülerschaft hierbei, welchen Beitrag das Umweltministerium des Saarlandes zum Fairen Handel leistet.  Im Gegenzug zeigte sich Umweltminister Jost sehr interessiert an den Projekten der AG, welche beim Treffen durch die Kursteilnehmer vorgestellt wurden. Besonderes Interesse weckte hier das schon traditionelle Verschenken fair gehandelter Nikoläuse an der GGS Neunkirchen. Begeistert bestellt Umweltminister Jost direkt einhundert Nikoläuse, welche er verschenken möchte. Auch ist ein Workshop der Fairtrade-AG und dem Umweltministerium in Planung, welches im Saarbrücker Urwald abgehalten werden soll.

Und obwohl die Sodom negativ behaftet ist, war sie für die Fairtrade AG der GGS Neunkirchen an diesem Tag Ausgangspunkt einer spannenden Reise über Kontinente hinweg, bei der spannende Informationen und Dialoge rund um Fairtrade, Fairer Handel und Nachhaltigkeit zwischen den verschiedensten Akteuren aus Schule, Medien, Wirtschaft und Umweltministerium ausgetauscht wurden.