Die GGS Neunkirchen wurde 2018 als erste Schule im Landkreis Neunkirchen als Fairtrade-Schule ausgezeichnet. Doch die Auszeichnung seiner Schule als Faire Schule ist für Schulleiter Clemens Wilhelm nicht irgendeine Plakette, die man bekommt und an die Wand hängt. Vielmehr ist er stolz darauf, dass jedes Jahr aufs Neue viele Klassen als Faire Klassen ausgezeichnet werden. So auch in diesem Jahr: Neun Klassen dürfen sich ein Jahr lang Faire Klasse nennen. Hierauf sind die Schülerinnen und Schüler sehr stolz, wie Elias Hemmer, Schüler der Klasse 7e, zu Protokoll gibt: „Wir haben im letzten Jahr spannende Projekte zum Thema Fairtrade im Unterricht durchgenommen. Zuerst eine 90-minütige Einheit zum Fairen Kakaohandel. Dann haben wir fair gehandelte Schokoladen mit unterschiedlichen Kakaoanteilen auf Geschmack, Schmelzverhalten und Intensität geprüft. Das hat mir am meisten Spaß gemacht. Und lecker war es auch!“

Lecker wurde es nochmal, als die fairen Klassen ausgezeichnet wurden. Denn die Vertreter der Fairtrade-Initiative Saar hatten zur feierlichen Übergabe der Urkunden fair gehandelte Bananen und Schokoladentäfelchen dabei. Zum feierlichen Anlass durften die Schülerinnen und Schüler auch noch in faire Bananenkostüme schlüpfen und für ein Gruppenfoto vor dem schuleigenen gelben Bananenbus posieren, bevor die Auszeichnung als faire Klasse von den Vertretern der Fairtrade-Initiative Saar in Person von Ingrid von Oster, Peter Weichert und Wynnie Mbindyo überreicht wurden. Hier wurde nochmal das Engagement der Klassen an Themen wie fair gehandelte Fußbälle, fairer Schokolade oder die eigene Herstellung fair gehandelter Seifen gewürdigt.

Eine besondere Ehre wurde der Klasse 9d zuteil, die beim Besuch von Umweltminister Reinhold Jost nochmals für ihr Engagement zum Fairen Handel ausgezeichnet wurde. So bleibt für Schulleiter Wilhelm für das nächste Jahr zu hoffen, dass man das Niveau der Fairen Klassen halten kann. „Wenn ich mir das Engagement der Schülervertretung, der Lehrkräfte und unserer Schülerschaft zum Thema Fairtrade anschaue, bin ich mir sicher, dass wir auch in den nächsten Jahren mit vielen spannenden Projekten rund um das Thema Fairtrade vertreten sein werden und den Gedanken einer nachhaltigeren, faireren und besseren Welt in den Köpfen unserer Kinder pflanzen können.“ Ein Gedanke, der nicht nur wegen der fairen Schokolade zu gefallen weiß.