Anlässlich der Bundestagswahl am 26.9.2021 beschäftigt sich der Jahrgang 8 zu Beginn des laufenden Schuljahres im Fach Gesellschaftswissenschaften mit den Themen Demokratie und Wahlen. Neben Parteiprogrammen, Wahlprinzipien und Spitzenkandidaten geht es dabei auch um das Verständnis, dass politische Entscheidungen Auswirkungen auf den Alltag und das Schulleben haben, etwas bei den Corona-Maßnahmen oder in Notfallsituationen, wie der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal.

Um den Unterricht praxisnah zu gestalten und den Schülern die Möglichkeit zu geben auch mit Politikern selbst zu sprechen, luden wir den Landrat des Landkreises, Sören Meng, zu einer Fragerunde in die GGSNK ein.

In allen Klassen wurden im Vorfeld in Kleingruppen Fragen gesammelt, dann wählte jede Klasse die für sie wichtigsten Fragen gemeinsam aus und schickte einige „Delegierte“ in die Fragerunde. Im Anschluss informierten diese die Schüler der eigenen Klasse über die Antworten – ein gutes Beispiel für gelebte Demokratie.

Im Lernzentrum konnten die Schüler konkrete Fragen an den Landrat Sören Meng stellen, der mit Geduld und Kompetenz den Fragen der Jugendlichen im Sitzkreis Rede und Antwort stand. Dabei gab es ein breites Spektrum von Fragen zu politischen Themen und zur Arbeit des Landrates, aber auch zu privaten Dingen wie Fragen nach dem Lieblingsessen oder privaten Hobbies. Auch politische Verantwortung und Umgang mit Bedrohungen wurden thematisiert.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den Landrat für seine Bereitschaft zu kommen, vor allem aber für sein Engagement auf die vielfältigen Fragen geduldig einzugehen und auch schwierige Sachverhalte einfach und altersgerecht zu erklären. Das hat für viele unserer Schüler Politik begreifbarer und verständlicher gemacht.