Am 14.9.2021 fand an unserer Schule eine Klimakonferenz für die Jahrgangsstufe 11 statt. Organisiert wurde diese von Fr. Anna Paquet, der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Neunkirchen, und dem Referenten Hr. Geister, die wir beide schon häufiger als Gäste an unserer Schule begrüßen durften.
Herr  Geister nahm die Schüler  mit auf eine spannende, wachrüttelnde und informative Reise durch verschiedene Kontinente, während er auf unterhaltsame Art mit den SchülerInnen über die Temperaturanstieg der Weltmeere, die Zunahme der CO2– und Methankonzentration in der Atmosphäre, den allem zugrunde liegenden wirtschaftlichen Zusammenhängen aber auch mögliche Lösungsansätze diskutierte. Dabei gelang es ihm, alle Meinungen und Vorschläge einzubinden und auf humorvolle Weise auch teils provokante und somit aktivierende Ideen mit den Teilnehmer:innnen durchzuspielen.
Wer ist schuld an der Klimakrise – Konzerne, Politik oder der Endverbraucher? Können wir nur überleben, wenn alle Menschen sich vegan ernähren?  Brauchen wir Aufklärung oder doch Verbote aus der Politik? Woher kommt die Kleidung, die wir tragen? Wie viel Regenwald wird täglich zu welchen Zwecken von wem gerodet? Was kann jeder einzelne tun um der Klimakatastrophe entgegenzuwirken? Und hat man eigentlich ein Grundrecht darauf, im Supermarkt geschälte und in Plastik eingeschweißte Bananen kaufen zu können? Welche Städte verschwinden im Meer, wenn die Menschheit weiterhin „Business as usual“ baut, und was kann das flächenmäßig kleine Deutschland mit seinen 83 Mio. Menschen überhaupt ausrichten, wenn in China immer noch neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen?
Zusammenfassend war die Veranstaltung ein Gewinn für alle Teilnehmenden. Obwohl den Teilnehmer:innen manche Begriffe und Zusammenhänge (Entstehung des Jetstreams und dessen Abschwächung aufgrund der Polerwärmung, …) im Vorfeld noch nicht bekannt waren, da diese im laufenden Schuljahr erst im Unterricht besprochen werden, war diese Veranstaltung sehr informativ. Zwar konnten nicht alle Zusammenhänge bis ins Detail erläutert werden, aber so wird im Unterricht nocht viel Platz für eine Vertiefung bleiben.
Spätestens wenn während der kommenden Unterrichtsdebatte Schüler äußern werden: „Das war genau der Punkt, den wir schon bei der Klimakonferenz angesprochen hatten – und jetzt hab ich verstanden, weshalb der Jetstream sich verändert!“, wird sich der Wert der Verantstaltung zeigen.