Mit einer Exkursion zum Losheimer Stausee startete die Klasse 8e ins neue Schuljahr. Mit dem gelben Schulbus ging es morgens zum See, wo schon Kajaks, Paddel, Helme und Schwimmwesten bereit lagen. Nach einer Einführung in die Grundtechniken der Fortbewegung auf dem Wasser und dem Vermitteln von Grundkenntnissen bezüglich der Sicherheitsvorschriften ging es auf das Gewässer. Bei bestem Wetter dauerte es nicht lange bis die ersten kenterten, ihr Boot von Wasser leeren und von neuem beginnen mussten. Das Beherrschen des wackeligen Bootes und das zielgerichtete Fahren waren für viele schwieriger als erwartet. Begleitet von zwei ausgebildeten Kajaklehrern absolvierten danach alle Schüler erfolgreich eine große Seeumrundung.

Obwohl natürlich der Spaß an diesem Tag im Vordergrund stand, geht es bei solchen erlebnispädagogischen Ausflügen auch immer darum, unter geeigneter Aufsicht eigene Grenzen zu finden, zu überwinden und kooperativ Lösungen zu finden, etwa wenn das vollgelaufene Boot gemeinsam an Land gebracht werden muss oder wenn Mitschüler Unterstützung beim Steuern benötigen. In einer Abschlussrunde wurden am Nachmittag die gemeinsamen Erlebnisse besprochen bevor es zurück zur Schule ging.