Zirka 80 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK) haben erfolgreich ein Webinar zum Thema Digitalisierung und Cybersicherheit abgelegt. Webinare sind Seminare, die im Web, also im und über das Internet abgehalten werden. Kooperiert hat die GGS Neunkirchen hierbei mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Neunkirchen.

Das Webinar soll die Jugendlichen für den Umgang mit persönlichen Daten und dem Hochladen und Versenden eigener Fotos sensibilisieren. Neben spannender und interaktiver Wissensvermittlung wird das Webinar mit einem Quiz beendet, indem die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen testen und anwenden können. Nadine Pirrung, Tutorin einer zehnten Klasse, zeigte sich bezüglich der Methode Webinare sehr angetan, konnte man doch Corona-konform mit externen Mitarbeitern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft lebensnahe Thematiken und Problematiken mit der Schülerschaft erarbeiten, und das ganz bequem vom Klassensaal aus. Obendrein wurde man noch mit 150€ für jede Klassenkasse sowie eine Urkunde belohnt.