Der Klasse 8d der Fairtrade Schule GGS  Neunkirchen wurde spannende und praktische Arbeit am Thema faire Schokolade und fairer Kakaobutter geboten. Hierzu wurde die Referentin Ingrid von Osterhausen vom Netzwerk Fairtrade Initiative Saarland eingeladen, die den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern von Klassenlehrerin Jutta Comtesse zuerst die Arbeits- und Produktionsbedingungen vom Kakaobutter in Burkina Faso näherbrachte. Anschließend wurde der saarländische Partner vorgestellt, der im Bliesgau aus fair gehandelter Kakaobutter Seifenblöcke herstellt.

Im folgenden praktischen Teil durfte die interessierte Schülerschaft dann die Seifenblöcke selbst bedrucken. Da durfte man auch ganz kreativ sein und hatte ein mögliches Geschenk zu Vatertag. Die Väter wird es gefreut haben, hatte man doch ein Geschenk, dass man sonst als Vater nicht geschenkt bekommt.