Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag beginnt im Saarland die Testpflicht für alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der weiterführenden Schule durch Coronaschnelltests, die als Selbsttests durchgeführt werden können.  Damit kann gewährleistet werden, dass alle Personen, die in der Schule arbeiten, zweimal wöchentlich getestet werden und sich damit die Sicherheit an der Schule nochmals erhöht. Trotzdem bleibt das Saarland entgegen einer vorherigen Ankündigung zunächst in einem Wechselmodell, bei dem die Schüler*innen jeweils wochenweise die Schule besuchen und in der Folgewoche im Homeschooling betreut werden.

Ich möchte Ihnen aber auch von meiner Erfahrung mit diesen neuen Tests berichten, die als Selbsttest sehr einfach und schmerzfrei von den Schüler*innen angewendet werden können. Direkt, nachdem die Tests an die Schule geliefert wurden, habe ich diesen Test bei mir selbst durchgeführt. Da der Abstrich lediglich im Bereich der vorderen Nasenwand erfolgt und nicht weiter in die Nase eingeführt werden muss, entsteht kein unangenehmes Gefühl und keinen Brennen in der Nase. Es war wirklich einfach und nicht unangenehm.

Schüler*innen, die nicht teilnehmen, dürfen laut Beschluss der Ministerkonferenz die Schule nicht betreten!

Ich bitte Sie daher, uns zu unterstützen und mit Ihren Kindern zu sprechen, so dass möglichst alle Schüler*innen am Selbsttestsystem der Schule teilnehmen und vom Präsenzunterricht profitieren.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Wilhelm, Schulleiter GGS Neunkirchen

weitere Informationen:

Datenschutzerklärung für Eltern

Elternanschreiben des Ministeriums mit auführliche Informationen

Die KV-Saar erklärt die Durchführung von Schnelltests