GGS Neunkirchen wird Kooperationspartner des Sportwissenschaftlichen Instituts der Technischen Universität Kaiserlautern.

Dass Schule mehr kann als reine Wissensvermittlung zeigen die neuen Wege, die die GGS Neunkirchen seit wenigen Monaten geht. Schule kann auch Forschungsstätte sein und so kooperiert die GGS Neunkirchen seit November als Kooperationspartner mit dem Sportwissenschaftlichen Institut der Technischen Universität Kaiserlautern.

Ziel ist, zusammen mit dem Sportinstitut der Universität im Bereich der Sportwissenschaften und der Sportpädagogik  Studien auf den Weg zu bringen und diese zu begleiten. Dabei kann die GGS auf die Erfahrung  und das Wissen als Eliteschule des Fußballs und zertifizierte Sportbewegte Schule zurückgreifen.

Die Schüler*innen der GGS Neunkirchen haben in der Zusammenarbeit nicht nur die Aufgabe, als Probanden für Studien zur Verfügung zu stellen. Vielmehr entwickelt die Universität Kaiserlautern gemeinsam mit der GGS Neunkirchen Fragen aus dem Bereich der Sport- und Bewegungswissenschaften, die dann in Studien wissenschaftlich untersucht werden.

„Ich bin sehr froh, diese Kooperation mit der TU Kaiserlautern eingehen zu können und sehe darin eine große Chance für die GGS Neunkirchen. Wichtig ist uns dabei, die Schüler*innen aktiv bei der Umsetzung der verschiedenen Studien zu beteiligt und lernen wissenschaftlich zu arbeiten“, meint Schulleiter Clemens Wilhelm zur neuen Kooperation. Und auch Dr. Oliver Ludwig von der TU Kaiserlautern zeigt sich begeistert. „Wir können durch die Zusammenarbeit mit der GGS Neunkirchen aus der Praxis für die Praxis arbeiten und damit Dinge vor Ort erforschen, die sowohl den Schulsport als auch den Leistungssport im Eliteschulenbereich direkt positiv verändert. Für alle Beteiligten entsteht eine win -win – Situation.“, so Dr. Oliver Ludwig zu dieser neuen Zusammenarbeit mit der Neunkircher Schule.

Schon das erste Projekt hat einen sehr praktischen Nutzen für Schulen aller Schulformen.

In einer groß angelegten Studie untersucht die Schule mit der TU Kaiserlautern die positiven Auswirkungen von beweglichen Sitzmöbeln auf das Bewegungs- und Lernverhalten von Schüler*innen.

Einmal mehr beweist die GGS Neunkirchen, dass Schule mehr kann als Pauken, nämlich entdecken und forschen.