In einer globalisierten Welt ist man manchmal nur einen Mausklick voneinander entfernt. Und genau das ist der Gedanke, wenn sich die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen mit den Milimani School in Naivasha, Kenia im Online-Chat trifft, um eine räumliche Distanz von tausenden von Kilometern mit nur einem Klick zu überwinden. Oberstes Thema war Anfang Oktober die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf beide Schulen: Während die Schülerinnen und Schäler der GGS NK seit Schuljahresbeginn wieder regelmäßig zur Schule gehen, blieb die Schule in Naivasha vorerst geschlossen. Die wenigen am Chat teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durften mit einer Extragenehmigung zur Schule kommen.

Doch auch weitere Themen spielten im Chat eine wichtige Rolle. Ganz oben auf der Themenliste standen der Anbau nachhaltiger Produkte in Kenia, denn viele Eltern der Online-Austauschschüler sind auf Rosenfarmen tätig, wo nachhaltige Rosen angebaut werden.

Des Weiteren berichteten die Schülerinnen und Schüler über Projekte, die in diesem Jahr noch durchgeführt werden konnten oder in Planung sind. Beide Schulen verfügen über einen eigenen Schulgarten, in dem jedoch ganz unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten angepflanzt werden. Auch Ideen für den Klimaschutz wurden ausgetauscht und die deutschen Schüler*innen berichteten von Aktionen während der fairen Woche, deren Erlös für die Ermöglichung weiterer Chattermine eingesetzt wird.

Interessant war für die Chatteilnehmer der Vergleich der Schülermitbestimmung in beiden Ländern und Schulen. Das Auswahlverfahren und der Verantwortungsbereich der Schülervertreter in Kenia erschien den GGS-Schülervertretern wesentlich umfangreicher zu sein als an deutschen Schulen.

Zum Abschluss der kurzweiligen Chatrunde spielten die GGS NK den kenianischen Schülerinnen und Schülern den Gewinnersong des GGS-Rapduos George und Ward vom One-World-Songcontest vor, welcher auf beiden Seiten des Bildschirms sehr gut ankam.

Die Schülerschaft auf beiden Kontinenten wartet schon gespannt auf Anfang Dezember, wenn man sich wieder im gemeinsamen Chat treffen will, um Grenzen und Entfernungen zu überwinden und sich gegenseitig spannende Dinge aus der Lebens- und Schulwelt beider Schulen zu berichten.

Impressionen aus dem Schulgarten unserer Partnerschule Milimani School in Naivasha Kenia