Faires Handeln wird an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK) großgeschrieben – nicht nur im unterrichtlichen Kontext, sondern auch im schuldidaktischen Konzept. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gemeinschaftsschule am Wagwiesental das Gütesiegel „Fairtrade School“ seit 2018 trägt, welches in diesem Jahr durch die Fairtrade Initiative Saar rezertifiziert wurde.

Lehrerin Nadine Pirrung, die die Fairtrade Projekte an der Schule koordiniert, zeigt sich hiervon sehr erfreut, zeigt es sich doch, dass die verschiedenen Aktionen und Unterrichtsinhalte nicht nur in den letzten zwei Jahren von der Initiative positiv registriert und bewertet werden. So wurde im September 2019 ein nachhaltiges Schulfest gefeiert, bei dem fair gehandelte Produkte feilgeboten wurden und Schülerinnen und Schüler mit solchen Produkten auch gekocht haben. Die Fairtrade Initiative Saar war hier selbst mit einem Stand vor Ort.

Weitere Fairtrade Highlights im Schulkalender waren sicherlich die Fairtrade Nikolausaktion, bei der Oberbürgermeister Jörg Aumann die fair gehandelten Schokoladennikoläuse in der Schule verteilte. Auch die Theateraufführung zu „Schmutziger Schokolade“, welche die Kinderarbeit und ausbeuterische Methoden von Großkonzernen im Kakaosektor thematisierte, kam nicht nur bei der Schülerschaft sehr gut an. Hierzu gibt Schülerin Johanna Bittner, Klasse 11 und selbst Darstellerin in der Theateraufführung an: „Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserem nachhaltigen und fairen Handel mit gutem Beispiel voraus gehen und auch den Gedanken des fairen Handelns durch uns Schülerinnen und Schüler zu unseren Familien und Freunden bringen.“

Zusätzlich zu den extracurricularen Aktivitäten im Bereich Fairtrade werden didaktisch aufgearbeitete Lerninhalte zu fairem Handeln im Unterricht eingebaut. So haben sich in diesem Schuljahr wieder insgesamt 12 Klassen der GGS Neunkirchen als Faire Klassen bzw. Faire Kurse beworben, welche dann separat ausgezeichnet werden. Die Zertifizierung läuft aktuell noch und wird von den Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartet.

Und auch für die Zukunft hat man schon viele neue Ideen und Projekte vorbereitet, wie Nadine Pirrung zu berichten weiß. Durch den Corona-bedingten Schulausfall, welche das Schulleben vor Ort für ca. 2 Monate komplett unterbunden hat, konnten einige fair Projekte noch nicht durchgeführt werden. Doch die an den fairen Aktionen beteiligte Schüler- und Lehrerschaft freuen sich schon auf Aktionen wie „Fairtrade Zukunftswerkstatt“ und „Faire Bananentour“. Und wenn diese gemeinsamen Aktionen mit der gleichen Begeisterung wie bisher angegangen werden, ist die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen auf bestem Weg, auch in zwei Jahren wieder einer positiven Rezertifizierung entgegenzugehen.