Gebannt warteten 125 Kinder und deren Eltern auf die Worte von Schulleiter Clemens Wilhelm, der die neuen Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr an ihrer neuen Schule, der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen, begrüßte.

Doch in diesem Jahr traf man sich nicht wie gewohnt in der großen TUS-Halle, sondern  auf dem Schulhof, wo man die Corona-bedingten Maßnahmen wie Mindestabstand  und  Tragen eines Mund-Nasenschutzes besser einhalten konnte.

Hier wurden die Sextaner dann ihren neuen Klassen zugeteilt und von ihren Tutorinnen und Tutoren mit einer Sonnenblume begrüßt, denn diese steht symbolisch für Glück, Freude und Verbundenheit, wie Schulleiter Wilhelm in seiner Begrüßungsrede erklärte. Denn diese Attribute sollen den neuen Schülerinnen und Schülern an ihrer neuen Schule erfahren.

Ein weiteres Highlight für die neuen Fünftklässler war die Vorstellung der neuen Klassenmaskottchen, denn jeder Klasse ist ein Tier eines anderen Kontinents zugeordnet. Dies dient dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler schneller mit ihrer Klasse identifizieren und die Klassengemeinschaft gestärkt wird.