Pünktlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres lud die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK) am 01.02.2020 zum Tag der offenen Tür ein, um den Viertklässlern und deren Eltern und Erziehungsberechtigten ihre potenziell neue Schule zu zeigen. Begrüßt wurden die Besucher vom schuleigenen gelben, amerikanischen Schulbus, der sonst die Schülerschaft der GGS zu verschiedenen Lehrorten und –angeboten fährt.

Der von Schulleiter Clemens Wilhelm antizipierte große Andrang der Besucher wurde zwischen 9 und 13 Uhr von Schülervertretern als auch Lehrern durch den Schulkomplex geführt, um so die Interessen und Neugierden der Kleingruppen bestens zu bedienen. Dabei waren bei den Eltern vor allem die fachlichen Angebote der Klassenstufen 5 und 6 sowie das sportliche Konzept mit Talentförderung und Kooperation mit der SV Elversberg gefragt.

Begeistert zeigten sich die Viertklässler vor allem von den Experimenten und Mitmachangeboten der verschiedenen AGs wie Lego-, Theater- und Roboter-AG: Punkten konnte bei den Gästen auch die Akteure der Zirkus-AK, die die Besucher auf Stelzen und in Ganzkörperanzügen verkleidet begrüßten.

Das weitere pädagogische Angebot in seiner Vielschichtigkeit wurde in einem spannenden und kurzweiligen Vortrag von Schulleiter Wilhelm in der Bibliothek der Schule vorgestellt, wo ihm rund hundert Eltern und Kinder gespannt lauschten, was sie denn noch so erwartet. Neben der Herausstellung der Tätigkeiten als Fair Trade Schule, der Vorstellung des letztjährig eröffneten Lernzentrums sowie der Kooperation mit dem Landessportverband des Saarlandes und des DFB als Eliteschule des Fußballs war es Schulleiter Clemens Wilhelm ein ganz persönliches Anliegen, die Profilklassen vorzustellen, die von diesem Schuljahr an allen Fünferklassen ein Profil auflegen, welches sie die nächsten Schuljahre begleiten wird. Neben den schon länger installierten Theater- und Sportklassen gibt es neuerdings auch drei Waldklassen im Fünferjahrgang, welche wöchentlich mindestens einmal den schuleigenen Wald samt Schulförster Bodo Marschall besuchen.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Kreativflur mit Kunstatelier, wo die Schulkünstlerin Stephanie Laub zur Herstellung ökologischer Farben einlud, um mit eben diesen dann gestalterisch tätig zu werden. Die Herstellung ist für sowohl für Künstlerin Laub als auch Schulleiter Wilhelm eine Herzenssache, befindet sich die GGS Neunkirchen doch aktuell auch in der Zertifizierungsphase zur Schule der Nachhaltigkeit. Dies ist sicherlich ein weiterer Aspekt, der für diese Schule mit ihren vielen Bildungsangeboten spricht und sicherlich auch bei den Besuchern punkten konnte.