Während für die meisten Schüler der Höhepunkt des Schultags die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in der dritten Stunde war, lag der Fokus der Lehrer auf dem Hallenmasters, zu dem es – kaum war das letzte Zeugnis verteilt – nach Lebach ging. Bei dem seit einigen Jahren vom Johannes-Kepler-Gymnasium veranstalteten Fußball-Cup spielen Lehrerteams um den Titel der besten Kollegiumsmannschaft im Saarland. Am Start waren diesmal fünf Team, die alle in einer Gruppe „jeder gegen jeden“ spielten.

In den ersten Spielen zeigte sich, dass alles Teams auf einem technisch guten Niveau spielten. Gut besetzt, allerdings auch mit vielen neuen, jungen kickenden Lehrern, ging auch die GGS dieses Jahr wieder an den Start. Fußballerisch überzeugend, bei der Torausbeute aber nach dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ wurden die beiden ersten Spiele gegen den Gastgeber, das JKG, und die Mannschaft aus Saarlouis knapp mit einem Tor Vorsprung gewonnen. Frühes Stören, viel Ballbesitz, gutes Passspiel aber wenig Ertrag. Das blieb auch im dritten Spiel so, welches man aber letztendlich mit einem ungefährdeten 3:1 gegen das BBZ aus Völklingen nach Hause schaukelte.

Im letzten Spiel kam es dann zum echten Finale gegen die ebenfalls ungeschlagenen Lokalrivalen vom Krebsberggymnasium. Da diese ebenfalls bis dahin alle Spiele gewonnen hatten, hätte den Gymnasiallehrern aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar ein unentschieden gereicht. Hätte Hätte… Nach vier Minuten Abtasten zogen die Gemeinschaftsschullehrer das Tempo an und erzielten in kurzer Folge zwei schöne Tore und machten damit den Derbysieg klar, in den letzten Minuten ließ man Gegner und Uhr laufen. Am Ende hieß es 3:0 und der Pokal ging zum vierten in Folge Mal an die Lehrer der GGS.

Saarlandhallenmaster-Sieger 2020: Nur die GGSNK …Nur!