Seit diesem Jahr besitzt die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen einen eigenen Färbergarten, in dem die Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsgemeinschaft aus Färberpflanzen eigene ökologische Farben herstellen, die sie dann kreativ weiter verarbeiten können.

Geleitet wird dieses  außergewöhnliche Projekt von der Künstlerin Stephanie Laub, die sich dabei an der weltweiten Initiative „sevengardens“ orientiert. Die Künstlerin, die auch im Schulwaldprojekt der GGS Neunkirchen arbeitet, hat sich durch verschiedene Seminare und Workshops bei dem Künstler und  Gründer von „sevengardens“ Peter Reichenbach gelernt, aus Pflanzen wie Fäberkamille und „Roter Beete“ Pflanzenfarben herzustellen, die dann in Kunstprojekten weiterverarbeitet werden können. Und dieses Wissen gibt sie an die jungen Künstlerinnen und Künstler weiter. Doch bevor die Schülerinnen und Schüler sich künstlerisch betätigen konnten, musste in der Beetbereich im Schulinnenhof der GGSNk gerodet und von Unkraut befreit werden.

Aus den Färberpflanzen im Schulgarten stellten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung Farbpulver her, die dann Grundlage für weitere Kreativprojekte zum Thema Vielfalt und Demokratie waren. Finanziert wurde das Färbergartenprojekt durch die Stiftung Demokratie in Kooperation mit dem Adolf-Bender Zentrum.