Die aus Fernsehen und  Theaterstücken weit über das Saarland hinaus bekannte Schauspielerin Alice Hoffmann besuchte am Freitag, den 13.09.2019 die Gemeinschaftsschule Neunkirchen. Eher durch heitere Rollen bekannt,  vermittelte Alice Hoffmann an diesem Tag Geschichtswissen, das an ihre eigene Biographie anknüpft. Sie las Auszüge  aus dem Buch „Als Junge im KZ Ravensbrück“ von Menachem Kallus.

Dieser Menachem ist der Bruder ihres inzwischen verstorbenen langjährigen Ehemanns Rudi, der gemeinsam mit seinen Geschwistern das Konzentrationslager Ravensbrück, ein Frauenlager in dem auch Kinder interniert wurden, überlebte.

In ihrer Einführung schilderte Hoffmann lebendig, wie die Beziehung zu ihrem Mann, den sie in Südfrankreich kennen lernte, zur Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des Nationalsozialismus führte und so zum Teil der Familiengeschichte wurde und wie schwierig es war das Misstrauen,  resultierend aus den Taten, angerichtet von Deutschen an Juden, zu überwinden. Die vorgelesenen Textpassagen vermittelten anschaulich, wie das normale Familienleben der Kallus sich wandelte: von der allmählichen Ausgrenzung über die Entrechtung  bis hin zur Deportation und dem nackten Überlebenskampf im Konzentrationslager. Die Eltern und Großeltern starben in Konzentrationslagern, nur die Kinder überlebten und wanderten nach dem Holocaust nach Israel aus. Einzig Rudi verließ Israel, lebte zwischenzeitlich in New York und in Holland, bevor er sich in Südfrankreich niederließ.

Bis heute fährt die Schauspielerin regelmäßig nach Israel, wo die Geschwister ihres verstorbenen Mannes lebten. Dort wohnt noch heute Emmie, das jüngste Geschwisterkind, die letzte überlebende Zeitzeugin der Familie.  In ihrer Lesung bezog Alice Hoffmann auch immer wieder die Schüler mit Fragen und Redeimpulsen ein. Im Anschluss an die Lesung gab es eine lebhafte Diskussion um die Frage, wie groß die Gefahr einer Wiederholung des schrecklichsten Verbrechens der deutschen Geschichte in Zeiten wachsenden Nationalismus ist. Eine gelungene Veranstaltung, die auch von Schülerseite sehr positiv aufgenommen wurde.