Die Klassen 7c und 8e der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK) engagieren sich in Kooperation mit den „Aktiven Bürgern in Neunkirchen“ sowie dem KOMMzentrum Neunkirchen im Kampf gegen achtlos weggeworfenen Mülls. Hierfür sammelt sie einmal im Monat Müll, engagiert sich für eine saubere Umwelt und ein lebenswerteres Neunkirchen und können als Belohnung auch noch jeweils 100 Euro für die Klassenkasse einstreichen.

Für die betreuende Lehrerin Nadine Pirrung eine Win-Win-Situation, denn die Schülerinnen und Schülern werden so für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Müll erzogen und tun auch noch etwas Gutes für die Stadt , in der sie leben und lernen. Zusätzlich spiegelt es die schulinterne Haltung gegenüber einer strikten Mülltrennung und –entsorgung wieder, welche in allen Klassenstufen der GGS Neunkirchen in und außerhalb des Schulgeländes durchgeführt wird.