Die Abenteuer AG sucht in jedem Jahr neue Herausforderungen mit erlebnispädagogischem Inhalt. Dabei geht es darum gemeinsam Projekte in der Natur zu planen und durchzuführen und die Schüler zu selbstbestimmtem Freizeitaktivitäten zu motivieren. In diesem Jahr hatten sich die Schüler gewünscht im Wald zu übernachten und sich mit Mountainbikes fortzubewegen.

Am Freitag trafen sich die Teilnehmer an der Schule, reparierten Fahrräder, packten Zelte und Gepäck fuhren in das nahe der Lakai gelegene Waldstück in dem in diesem Jahr die Waldhütte im Rahmen des Projekts „Wald macht Schule“ entstanden ist. Bis zum Anbruch der Dunkelheit wurde fleißig versucht eigene Schutzhütten zu errichten, als dann die ersten Regentropfen fielen entschieden sich allerdings doch die meisten auf Nummer sicher zu gehen und im Zelt zu schlafen.

Nach gut überstandener Nacht im Wald ging es am Samstag mit den Rädern über Asphalt- und Waldwege in Richtung St. Ingbert ins „Blau“. Unterwegs wurden zwei Gruppen gebildet: Die Mountainbiker erkundeten einige Singletrails in der Nähe des Glashütter Weihers, die übrigen fuhren direkt zum Hallenbad. Sinnflutartiger Regen auf dem Rückweg zwang dann die Gruppe zur Umplanung. Gemeinsam wurde beschlossen in der Schule zu übernachten und – aufgrund der in der Nacht angekündigten weiteren Regenfällen – das Waldcamp zu räumen. Müde und erschöpft ging es dann am Sonntag in der Schule und anschließend im Wald ans Aufräumen bevor es nach reichlich Abenteuer an einem Wochenende nach Hause ging.