Die SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2019 der Gemeinsamen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Neunkirchen, Schiffweiler und Bexbach am Standort Neunkirchen präsentierten am Donnerstag, 21.03.2019, in der Stummschen Reithalle Neunkirchen die Ergebnisse ihrer Arbeit in den fünf Seminarfächern, welche sie in den vier Halbjahren der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe belegt hatten.

Die SchülerInnen konnten zu Beginn der Hauptphase zwischen den Seminarfächern “Tierschutz“ , “Science Fiction in Literatur und Film“ , “FairTrade“, “Hörspiel“ oder “Kunst und Präsentation“ wählen.

Die musikalische Gestaltung des Präsentationsabends lag in der Eigenregie der SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2019. Zwischen den einzelnen Präsentationen wurde  den Zuhörern jeweils eine musikalische Einlage geboten.

Die Präsentationsreihe startete mit dem naturwissenschaftlichen Seminarfach von Dr. Brück Es ging um grausamen Zuchtbedingungen und Tötungsmethoden.  Anhand der vorgestellten Fakten wurde evident, dass im Bereich des Tierschutzes noch vieles im Argen liegt.

Die Gruppe von Frau Conrad  präsentierte den Gästen lehr- und abwechslungsreiche Einblicke in Literatur und Filme im Bereich “Science-Fiction. Wissenswertes wurde über die Geschichte der künstlichen Intelligenz von der Antike bis heute und über den “Golem“ berichtet, außerdem  über Klassiker wie George Orwells “1984“.

Dass das Thema “FairTrade“ nicht nur theoretisch behandelt wurde, zeigte direkt schon am Eingang der Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten der Schülerinnen dieses Seminarfaches von Herrn Duckstein. Eine Exkursion ins Fair Handels-Zentrum in Saarbrücken gehörte ebenso zum Seminarfachangebot wie auch das praktische Arbeit mit Schülern in der Klassenstufe 5. Die GGSNK gehört zu den 12 ausgezeichneten FairTrade-Schulen des Saarlandes zählt.

Als nächstes bot die Seminarfachgruppe von Herrn Ecker den Zuhörern Hörproben von vier selbst produzierten Hörspielen, die man sich mittels angegebenem QR-Code auch im Internet anhören kann.

Last but not least stellten die Vertreter des Seminarfaches “Kunst und Präsentation“ unter der Leitung von Frau Kirsch die Ergebnisse ihrer künstlerischen Projekte vor, die sie aus den Bereichen Malerei, Architektur, Skulptur, Design und Film auswählten.

Zuletzt zeigte Jan Lindemeier seinen selbst produzierten Film “Polytoxikomanie“. Der mit eigener Musik und Texten produzierte Film zeigt das Coming  of Age  eines Jugendlichen, dargestellt von Jan. In 3 Akten werden Szenen dargestellt, welche die gleichzeitige Abhängigkeit des Jugendlichen von mehreren Suchtstoffen und den dazugehörigen Teufelskreis nahe bringen, aber auch seine Träume und positive Zukunftsvisionen veranschaulichen. Dieses arbeitsintensive und anspruchsvolle Filmprojekt wurde auch u.a. von Mitschülern und der Familie unterstützt und fand bei der Vorführung begeisterten Beifall.

Alles in allem war es ein interessanter und sehr gelungener Abend, an dem die Schüler*Innen viel Anerkennung und Lob  für ihre Projekte bekamen.