Kurz vor den Winterferien wächst in den Oberstufenkursen bei den Schülern die Unruhe. Zettel mit Teams und Taktiken werden erstellt und verworfen und Möglichkeiten ersonnen die Lehrer zu schlagen – oder ihnen zumindest mal für all die langweiligen Schulstunden ans Bein zu treten. Traditionell steigt dann am letzten Donnerstag vor Ferienbeginn der Oberstufen-Cup. Diesmal besetzt mit insgesamt sieben Mannschaften, inklusive einer Mädchenmannschaft.

Vom Modus her wurde in zwei Gruppen die Vorrunde in weitestgehend ruhiger Atmosphäre gespielt bevor sich dann die Halle nach der F2 bis weit über den letzten Platz mit Schülern füllte – stimmgewaltig und plakatbewaffnet.

Im ersten Halbfinale setzen sich die Lehrer knapp mit 1:0 in der Verlängerung gegen die 11er durch. Bereits in der regulären Spielzeit wurden zuvor von den Paukern  gute Chancen  vergeben, der Siegtreffer durch Timo Zimmer war aber gemessen am Spielverlauf verdient. Ein Jahrgangsstufenduell gab es im zweiten Halbfinale. Die erste Elf der 12(er) gewann souverän mit 4:0.

Mit einem Einlauf der Finalisten wurde das Endspiel stimmungsvoll eingeleitet. Auch im Endspiel setzten die Lehrer dabei auf die Taktik: Rotation ersetzt fehlende Kondition. Das ging durchaus auf gemeinsam wurde frühes Gegenpressing betrieben – also bei den meisten Lehrern zwei Minuten  – bis zur erneuten Auswechslung. Erneut brachte Timo Zimmer die Lehrer gegen Team 12 in Führung und die Null, die schon im ganzen  Turnier dank sehr guter Torwartleistung stand – überstand auch die letzten Minuten. Die 12er haben noch ein Jahr sich eine geeignetes  Gegenmittel zu suchen – dieses Schuljahr wandert der Pokal aber erst noch mal durch die Teamräume.

Vor allem war es aber wie schon in den vergangenen Jahren ein heiteres und faires Fußballfest für die Spieler und die zahlreichen kleinen und großen Zuschauer.