Fuballschulmannschaft beim Bundesfinale in Bad Blankenburg

Nachdem sich unsere Schulmannschaft als Landessieger im Saarland souverän durchgesetzt hatte, stand nun das Bundesfinale 2018 in Bad Blankenburg (Thüringen) an.

Von den anderen Bundesländern qualifizierten ebenfalls viele Eliteschulen des Fußballs für den DFB-Schul-Cup 2018. So konnten sich unsere Jungs u.a. auf die Eliteschulen des Fußballs von Werder Bremen, Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, Karlsruher SC und dem FC Augsburg freuen.

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Zug nach Bad Blankenburg.

Am ersten Abend stand die Eröffnungsfeier mit großem Showprogramm an. Hierzu wurde eigens in der großen Halle der Sportschule eine Fußballarena mit Tribünen nachgebaut.

Bei der Auslosung der Vorrundengruppen erwischte unsere Mannschaft ein starke Gruppe und es ging im 1. Spiel direkt gegen die Partnerschule vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.

Das Besondere am DFB-Schul-Cup ist, dass vor jedem Spiel alle Spieler gemeinsam einen Technikteil absolvieren müssen. Dieser besteht aus einem Dribbelparcour, einer Passstation und einer Torschussübung. Der Sieger dieses Technikteils geht entsprechend mit 1:0 ins anschließende Spiel.

Im 1. Spiel unterlag unsere Mannschaft gegen das Gymnasium aus Düsseldorf nach einem guten Spiel mit 3:0.
Im 2. Spiel siegte unsere Mannschaft gegen den Vertreter aus Thüringen mit 3:2.
Im letzten Vorrundenspiel traf unser Team gegen den Vertreter aus Berlin, die Eliteschule von Hertha BSC. Hier musste sich unsere Mannschaft mit 5:0 geschlagen geben.

Dadurch sprang nach dem zweiten Tag der 3. Tabellenplatz heraus und unser Team spielte am Dienstag in der Platzierungsrunde die Plätze 9-16 aus. Am Abend fand für unsere Jungs noch ein Freestyle Workshop statt, bei dem sie Tipps und Tricks von Deutschlands besten Fußballfreestyler bekamen.

Der nächste Gegner war nun Sachsen. Unsere Jungs zeigten sich gut erholt vom ersten Tag und hoch konzentriert beim Technikteil, den unsere Jungs gewannen. Auch im Spiel machten sie da weiter und siegten verdient mit 1:0.

Im 2. Spiel am Dienstag unterlag man dem Vertreter aus Rheinland-Pfalz mit 5:1.

Nun spielte man das letzte Spiel um den 11. Platz gegen den Vertreter aus Brandenburg, eine Sportbetonte Schule aus Cottbus und Partnerschule von Energie Cottbus.

Hier waren unsere Jungs wieder voll auf der Höhe und gewannen wieder den Technikteil. Das Hervorzuhebende war hierbei die überzeugende Vorstellung beim Torschuss, bei dem alle unsere Spieler das Ziel trafen. Das anschließende Spiel wurde mit 2:1 gewonnen, was den 11. Platz beim DFB-Schul-Cup 2018 bedeutete. Mit 3 Siegen im Verlaufe des Turniers hat unsere Schulmannschaft das Saarland würdig vertreten und sich sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gut präsentiert.

Am Abend stand dann die große Abschlussfeier mit großem atemberaubendem Showprogramm und Siegerehrung an.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass der DFB-Schul-Cup eine perfekt und professionell organisierte Veranstaltung des Deutschen Fußball-Bundes ist und der DFB weder Kosten und Mühen scheut, um den Schülern ein großes Fußballfest mit einem ereignisreichen und spektakulären Rahmenprogramm zu bieten. Aber auch das faire Miteinander und der Austausch über die Landesgrenzen hinaus ist positiv zu erwähnen. Dies macht den DFB-Schul-Cup für unsere Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Auch der Vergleich mit den besten Schulen Deutschlands und mit Toptalenten aus Nachwuchsleistungszentren von großen Bundesligisten war für unsere Schüler eine super Erfahrung, die sie bei ihrer sportlichen  Entwicklung weiter nach vorne bringt.


Unsere Schule vertraten in Bad Blankenburg folgende Schüler:
Alexander Lill, Bennet Grenner, Guiliano Nardi, Nikita Erke, Silvano Figliuzzi, Dilowan Günel, Anestis Tiriakidis, Felix Rehm, Leon Bleydorn, Tim Mosemann, sowie den Lehrerbetreuern Fabian Blanz und Timo Kriegshäuser.