Einschulung der neuen Fünftklässler

Mit 147 neuen Fünftklässlern startete die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen am 06.08.2018 ins neue Schuljahr und konnte so den letztjährigen Anmelderekord sogar noch verbessern. Diese Anmeldezahlen, die eine Fünfzügigkeit der Klassenstufe nach sich zieht, macht die GGS Neunkirchen zu eine der erfolgreichsten Schulen im Saarland.

Zur Einschulungsfeier hatte Schulleiter Clemens Wilhelm in die benachbarte Sporthalle eingeladen, da kein Raum der Schule die weit über 500 Gäste und Neuschülerinnen und Neuschüler aufnehmen konnte. Begrüßt wurden alle Fünftklässler mit einer Sonnenblume, denn sie steht, wie Clemens Wilhelm berichtet, „für Fröhlichkeit, Lebensfreude und Wärme – Werte, die wir an unserer Schule unseren Neuankömmlingen direkt vermitteln wollen.“

Spannend wurde es für die Fünftklässler, als sie durch die Schule geführt wurden und ihre neuen Klassenräume entdecken durften, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen auf ihre Sprösslinge warteten. Einen sanften Start in das neues Lernumfeld ermöglicht auch das Unterrichtskonzept der GGS Neunkirchen für die erste Woche, in der die Schule durch Rallys, gemeinsames Erkunden mit Tutoren und Patenschülern aus höheren Klassen sowie Kennenlernspielen spielerisch erforscht wird.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert