Die Fußballer der Talentförderung der GGS NK sind Saarlandmeister in den Jahrgängen 2006/07 und fahren somit zum Bundesfinale – dem DFB-Schul-Cup – im September in Bad Blankenburg. Hier messen sie sich mit den 16 Landessiegern aus ganz Deutschland.  Die Fußballer der Jahrgänge 04/05 haben ihr Finale leider unglücklich verloren und somit den Einzug ins Bundesfinale knapp verpasst.

Am 28. und 29.05 fanden die Endrundenspiele des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia Fußball statt. Die GGS qualifizierte sich gleich mit zwei Mannschaften für die Endrunde.

Den Anfang machte das Team der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2004/2005).

Im Halbfinale stand unserem Team die Gemeinschaftsschule  Marpingen gegenüber über. Die Jugendlichen zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen verdient mit 3:0. Damit zog die Mannschaft in das Finale ein und war nur noch ein Spiel vom Bundesfinale in Berlin entfernt. Endspielgegner war die Gemeinschaftsschule Güdingen. Unser Team startete erneut stark und ging mit 1:0 in Führung, was auch zugleich der Pausenstand war. Mitte der zweiten Halbzeit gab es zwei Großchancen zum 2:0, die aber leider ungenutzt blieben und so kam es, wie es im Fußball häufig kommt, und der Gegner glich zum 1:1 aus. Dies war für unsere Jungs leider ein so großer Schock, dass sich sie nicht wieder erholte und auch noch das  das 2:1 hinnehmen musste. Mit der Schlussminute, in der sogar unser Torhüter mitstürmte, fiel dann der entscheidende Konter aufs leere Tor zum 3:1.

Trotz der unglücklichen Finalniederlage muss man unserem Team der Jahrgänge 2004/05 ein großes Kompliment machen und zum 2. Platz von 49 teilnehmenden Schulen in diesem Jahrgang gratulieren. Ein super Erfolg!

Am nächsten Tag waren die jüngeren Schüler der Wettkampfklasse 4 dran (Jahrgang 2006/2007). Im Halbfinale stand das Peter Wust Gymnasium Merzig gegenüber. Schon früh machte unser Team das 1:0. Der starke Gegner aus Merzig verlangte unserer Mannschaft alles ab und es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, aus dem unser Team aber als verdienter Gewinner mit 3:1 hervorging.

Nun kam es auch hier zum entscheidenden Finale um den Einzug ins Bundesfinale. Gegner im Endspiel war das Gymnasium St.Ingbert, das zuvor das Gymnasium am Rothenbühl mit 2:0 geschlagen hat.  Unsere Mannschaft zeigte von Beginn an, dass sie hoch motiviert und engagiert war. Bereits nach 5 min konnte man mit 1:0 in Führung gehen. Unser Team hatte das Spiel voll unter Kontrolle und ließ dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Die Jungs spielten sich Chance um Chance heraus, wobei das zweite Tor aber nicht fallen wollte. Dies lag auch am überragenden Torhüter von St.Ingbert, der sensationelle Paraden zeigte. Mitte der zweiten Hälfte nutze St.Ingbert eine der wenigen Möglichkeiten zum 1:1 Ausgleich. So ging es dann auch in die Verlängerung. Aber auch hier spielte unser Team weiter nach vorne und wurde nun auch belohnt. Mit 3:1 nach Verlängerung gewann man letztendlich sehr verdient das Finale und ist somit Landessieger und Teilnehmer am DFB-Schul-Cup 2018 in Bad Blankenburg.

Herzlich Glückwunsch an die erfolgreichen Fußballer zu diesem überragenden Ergebnis. Wir wünschen ihnen jetzt schon viel Erfolg beim DFB Schul-Cup und sind gespannt wie sich unsere Mannschaft gegen die besten Schulen in Deutschland schlägt!