Praktikum im Jahrgang 8

Eine aufregende Zeit war es zwischen den Faschingsferien und den Osterferien für die Jahrgangsstufe 8 der GGS Neunkirchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich schon bereits vor Ende des ersten Halbjahres darum gekümmert, den für sie passenden Platz für das Betriebspraktikum zu finden. Wie jedes Jahr im Jahrgang 8 war dies nicht immer eine leichte Aufgabe. Die Schüler mussten sich überlegen, was zu ihnen passen könnte und wo ihre persönlichen Fähigkeiten liegen.

Nach drei Wochen erfolgreichen Arbeitens in den verschiedensten Betrieben und Firmen fand in der Schule eine Nachbereitung der Praktikumswochen statt.  Dabei reflektierten die Schüler das von ihnen gewählte Berufsfeld und recherchierten Einzelheiten zu den jeweiligen Fachgebieten. Um abends in der Aula der GGS Neunkirchen ihre Betriebe und die von ihnen gewählten Berufe vorstellen zu können, fertigten die Schüler in Teamarbeit Plakate  und Power-Point-Präsentationen zur Verdeutlichung an. So konnten sich anwesende Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der Betriebe ein Bild davon machen, was die Schüler in den drei Praktikumswochen erlebt, erfahren und gelernt haben.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert