Theater Überzwerg zu Besuch

Auf die einleitende Frage an die Schüler des Jahrgangs 8, wer denn schon ein Theaterstück gesehen haben, hoben sich nur eine handvoll Hände im Publikum. Anschließend bebachteteten viele der Jugendlichen gebannt das Theaterstück „Fluchtwege“, das von der Flucht und den Schwierigkeiten zweier Kinder beim Ankommen in der Fremde erzählt. Das Stück von Nick Wood mit den Hauptdarstellern Eva Coenen und Nicolas Bertholet konnte die Schüler auch deshalb überzeugen, weil es nah an der Lebenswirklichkeit der Schüler ist. Viele Schüler unserer Schule haben selbst einen Migrationshintergrund oder sitzen gemeinsam mit Schülern in einer Klasse, die eine dramatische Flucht am eigenen Leib erlebt haben.

In dem Bühnenstück für zwei Personen wird die Geschichte von Riva und ihrem Bruder Andrea erzählt. Während sich die jüngere Schwester schnell mit der neuen Situation arrangiert, fällt es Andrea schwer sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Traumatisiert vom Tod des Vaters, der auf der Flucht erschlagen wird, sehnt er sich – wie auch seiner Mutter – nach einer Rückkehr in die Heimat, die nicht mehr möglich ist. Die beiden Schauspieler, die mehrere Rollen in raschen Wechsel verkörpern,  überzeugten die Schüler durch ihr intensives und emotionales Spiel und brachten so den Jugendlichen ein anspruchsvolles Thema überzeugend näher; vielen wurde das Wechselbad der Gefühle, das Menschen auf der Flucht erleben, durch die Vorstellung bewusst.

Im Anschluss an die Verasnstaltung, die in Form von zwei Vorstellungen für je zwei Klassen statt fand,  konnten die Schüler fragen an die Hauptdarsteller richten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert