Homepage im neuen Design

Wer regelmäßig auf unserer Schulhomepage zu Gast ist, wird festgestellt haben, dass wir das Design geändert haben. Schon seit einiger Zeit arbeiten wir an dieser Umstellung. Nach wie vor ist es uns wichtig tagesaktuell über unseren Schulalltag zu informieren und die vielfältigen und bunten Facetten der Ganztagsgemeinschaftsschule in Form von Artikeln zu präsentieren. Darüber hinaus war es unser Ziel unsere schulischen Schwerpunkte mit Texten und Bildern stärker hervorzuheben. Schließlich ging es uns auch darum, die Homepage von unnötigem Ballast zu befreien und Redundanzen zu vermeiden. Wir hoffen, dass das neue Layout gut ankommt und dass sich unsere Leserschaft schnell an die neue Struktur gewöhnt.

Einiges haben wir aus dem alten Design übernommen: So bleibt die vertikale Menustruktur neben dem Logo am oberen Bildrand erhalten (der sogenannte Header). Dort sind alle Informationen zu finden, die über die Struktur und das Konzept unserer Schule informieren (sogenannte statische Seiten). Neu ist ein zweite Menuleiste oben rechts für Termine und den aktuellen Speiseplan.

Unter dem Header ist sogenannter „Slider“ mit den aktuellen Beiträgen aus dem Schulleben (Blog) und Verknüpfungen zu unseren Kooperationspartnern. Ein weiterer Slider weiter unten informiert über die Schwerpunkte unserer Schule.
Am Ende der Seite sind einige nützliche Widgets, z.B. ein Archiv unserer Hompage, eine Liste der aktuellen Beiträge sowie Termine. Für technisch interessierte: Wir arbeiten schon seit Jahren mit der kostenlosen Software WordPress. Das neue Layout beruht auf dem Theme „Enfold“, das aufgrund seines modularen Aufbaus viele flexible Gestaltungsmöglichkeiten für Homepages bietet.

Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Layout und freuen uns über Rückmeldungen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert