Russische Weihnachten – Väterchen Frost an der GGS Neunkirchen

Am Freitag, den 06.01.17, feierten Schüler und Schülerinnen an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen Russische Weihnachten. Eingeladen hatte die Projektgruppe Russland, die auch den Austausch mit dem Gymnasium Nr. 17 in Tscherkessk organisiert. 70 Teilnehmer aus den Klassen 7 bis 10 lernten Väterchen Frost und seine Gehilfin Schneeflöckchen kennen, die ihnen die Besonderheiten dieses Festtages nahe brachten.

Zunächst war es nötig zu erklären, dass die orthodoxen Weihnachten auf unseren Dreikönigstag fallen, da die russische Kirche einen anderen Kalender benutzt. Damit waren die Unterschiede auch schon fast alle abgehakt, da ansonsten – wie bei uns – gutes Essen und Treffen mit der Familie und Freunden im Mittelpunkt des Festes stehen. Die zweite Hälfte der Feier bestand aus Spielen wie Sackhüpfen und Eierlaufen. Zudem war es möglich zu lernen, wie man seinen Namen mit russischen Buchstaben schreibt. Ein weiterer Höhepunkt war ein Angebot an russischem Gebäck und Süßigkeiten, das von frisch gekochten Pelmenis (etwa vergleichbar mit Ravioli) gekrönt wurde. Alle durften probieren und den meisten hat es geschmeckt.

Selbstverständlich nutzte die Projektgruppe diese Gelegenheit zudem, um Werbung für den nächsten Besuch unserer Freunde aus dem Kaukasus, der für Mitte Juni geplant ist, zu machen. Nach dem erfolgreichen Verlauf dieser Feier könnte daraus eine Tradition werden.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert