Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre GGS Neunkirchen

003Mit einem Festakt am 3.11.2016 in der Aula feierte unsere Schule ihren 30. Geburtstag. Der Landrat Sören Meng, Bürgermeister Jörg Aumann, der aktuelle Kultusminister Ulrich Comerçon, sowie der ehemalige Kultusminister Prof. Dr. Diether Breitenbach und der langjährige Schulleiter Armin Walz folgten der Einladung des Schulleiters Clemens Wilhelm und gratulierten in ihren Festreden zum Bestehen.

„Das Wichtigste, was man über eine Schule sagen kann, ist, dass die Schüler gerne am Unterricht teilnehmen. Und diesen Eindruck habe ich an dieser Schule gewonnen“, stellte Kultusminister Comerçon  in seiner Rede fest. Darüber hinaus lobte der Minister das Bemühen der Schule um Chancengleichheit an der GGSNK. Die schwierigen Anfangsbedingungen der ersten Jahre wurden sowohl vom ehemaligen Schulleiter Armin Walz als auch von Prof. Dr. Diether Breitenbach thematisiert. Beide betonten, dass ohne das Engagement des Landkreises und der Eltern die Schaffung einer Ganztagsschule nicht möglich gewesen wäre, da in den 80er Jahre noch viele Ressentiments gegenüber dieser Schulform weit verbreitet waren. Prof. Dr. Breitenbach sieht den Hautpgrund für die erfolgreiche Entwicklung der Schule in der „Gründergeneration der Lehrer“, die von einer allgemeinen Aufbruchsstimmung geprägt waren und eine neue Schule schaffen wollten.008

Daran anknüpfend betonte der aktuelle Schulleiter, Clemens Wilhelm, dass eine gute Schule sich im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern stets weiterentwickeln müsse. Unter seiner Leitung hat sich die Schule bereits auf den Weg der Veränderung gemacht: Logbuch, Lernentwicklungsgespräch, das Lernatelier und die Einbeziehung von Experten in die pädagische Arbeit sind Bausteine dieser neuen Schulentwicklung.

Neben der Auseinandersetzung mit der Schulentwicklung verzichtete keiner der Redner darauf Anekdoten und heitere Begebenheiten aus den 30 Jahren gelebter Ganztragsschule zu erzählen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch zwei Beiträge aus dem Fach Musisch-Kulturelle Erziehung. Dem offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert