Kennenlerntag für die neuen 5er

Am vergangenen Freitag begrüßte die GGS Neunkirchen ihren neuen 5. Klässler. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen wie selten in diesem Sommer trafen zahlreiche aufgeregte Kinder mit ihren Eltern an der GGS Neunkirchen ein. In Empfang genommen wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren zukünftigen Tutoren. Gemäß dem Motto „Kontinente“ bekam jedes Kind eine Eintrittskarte mit seinem zum Kontinent passenden Tier. Alle Zebras wussten dann, dass sie in die 5a, die Zebraklasse gehörten. Gemäß dieser Einordnung fanden auch alle Pandas, Koalas, Füchse und Adler ihre Klassen.

Zunächst versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Aula, in der der Schulleiter den Schulbesuch über mehrere Jahre mit der Reise in verschiedene Kontinente verglich. Dabei lernt man viel, sammelt zahlreiche Erfahrungen und trifft viele neue Freunde, die einem ans Herz wachsen. Im Anschluss an diese fiktive Reise suchten die Schüler mit ihren jeweiligen Tutoren ihre neuen Klassensäle auf und lernten sich dort spielerisch ein wenig kennen. Währenddessen hatten die Eltern in der schuleigenen Mensa die Gelegenheit sich bei Kaffee und kleinen Snacks näher kennenzulernen und sich auszutauschen. Nach einiger Zeit wurden dann die neuen Schüler von ihren Tutoren in die Aula zurückgebracht, wo sie von ihren stolzen Eltern in Empfang genommen wurden. Nach diesem ersten erfolgreichen Kennenlernen konnten die Schüler sichtlich zufrieden nach Hause gehen und sind nun sicher  weniger aufgeregt vorm ersten Schultag Ende August.

Sicher ist, die GGs Neunkirchen freut auf ihre 120 neuen Schülerinnen und Schüler.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert