Theater „Überzwerg“ zu Gast im Jahrgang 6

In der Jahrgangstufe 6 der GGS Neunkirchen herrschte am vergangenen Freitag helle Aufregung, denn das Theater „Überzwerg“ gastierte mit ihrem Stück „Die Geschichte von Lena“ im Klassenzimmer. Im Repertoire des Überzwergs gibt es mehrere Stücke, die nicht nur im Theater selbst gesehen werden können, sondern die sich auch eignen in einem Klassenzimmer aufgeführt zu werden. „Die Geschichte von Lena“ handelt von einem Mädchen, dass nach einem Urlaub in Schweden die restlichen Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbringt und ihrer Freundin von dort einen Brief schreibt, in dem sie mitteilt, dass sie in einem stickenden Kuhfladen getreten sei.

Lena freut sich, dass sie in der Schule ihre Freunde wiedersehen kann, jedoch hält sich diese Freude nicht lange, da der Brief weitergegeben und von vielen Mitschülern gelesen wurde. Dies führt dazu, dass sie alle über Lena und ihr Missgeschick mit dem Kuhfladen lustig machen. Jegliche versuche seitens Lena sich ihren Freunden wieder anzunähern und dieses Thema zu beseitigen, misslingen und in ihrer Verzweiflung wendet sich Lena an ihren Vater. Doch genau wie der Klassenlehrer unterschätzt der Vater den Ernst der Lage und hilft Lena nicht richtig, die immer mehr unter der Situation der Außenseiter und das Mobbingopfer zu sein, leidet.

Letztendlich sieht Lena nur noch den Ausweg zu ihrem älteren Bruder zu flüchten und das Theaterstück endet offen, sodass für jeden Schüler die Möglichkeit bleibt sich ein eigenes Ende zu denken. Dieses offene Ende ermöglicht es auch innerhalb der Klasse den Schluss zu diskutieren. Im Falle der Jahrgangsstufe 6 konnten die Schüler nun auch mit den anwesenden Schauspielern ihre Ideen für das Ende diskutieren. Dabei zeigten die Schauspieler des Theater „Überzwerg“ überrascht über die Offenheit der Schüler auch über ähnliche, persönliche Erfahrungen zu berichten. Somit kann man wieder einmal sehen, dass Erfahrungen mit kulturellen Dinge, wie Theater den Kinder gut tun und ihnen neue Denkanstöße bieten. Am Ende des Besuch der „Überzwerger“ wurden den Schaupielern das von Philip Craner designte Shirt mit dem Aufdruck „Theaterklasse“ überreicht. Diese Shirt ist sichtbares Zeichen der Kooperation des Theater „Überzwergs“ mit der GGS Neunkirchen. Dies wird sich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass das Theater „Überzwerg“ vor begeisterten Schülern der GGS Neunkirchen in einem Klassensaal auftritt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert