Saarländische Schulmeisterschaften im Klettern

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr fanden in Herrensohr die Saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern statt. Das Klettern keineswegs mehr Randsportart ist, zeigte sich schon an den Teilnehmherzahlen. 270 Schüler traten in drei Wettkampfklassen an um die besten Kletterer des Saarlandes zu ermitteln.

In der Qualifikationsrunde, an der alle Schüler teilnahmen, konnten die Sportlerinnen und Sportler selbst Boulder auswählen. Dabei war der Wettkampf dem Fairnessprinzip verpflichtet: Die Schüler hatten Laufkarten, auf denen sie ihre geschafften Routen ankreuzen konnten. Für einfache, mittlere und schwierige Boulder gab es unterschiedliche Punktzahlen. Am Ende der Qualifikation konnten die Schüler selbst ihre Punkte auf ihrem Laufzettel berechnen. Die besten vier Schülerinnen und Schüler jeder Altersklasse qualifizierten sich fürs Finale. Dieses verfehlte Eric Hemmerling, der einen hervorragenden 5. Platz belegte, leider knapp. Auch Hannah Schmid mit dem 10. Platz, Amelie Puhl mit dem 11. Platz und Alina Gärtner auf Platz 18. erreichten gute Platzierungen.

Im Finale wurde dann an der Kletterwand mit Toprope-Sicherung geklettert. Hier wurden Routen bis Schwierigkeitsgrad 9 bewältigt, ein Niveau, das nur sehr wenige Kletter erreichen und dass die Leistungsstärke des Wettkampfes zeigte. Auch im letzten Wettkampf der Finalisten, dem Bouldern auf Zeit an einem bis vor dem Wettkampf verhüllten Boulderblock, wurden Schwierigkeitsgrade bewältigt, die mit den Anforderungen bei nationalen Meisterschaften vergleichbar sind.

Die Rückmeldungen der Schüler fielen positiv auf, durch den offenen Qualifikationsmodus konnten sowohl Könner als auch Hobbykletterer ihre Grenzen finden. Beim nächsten Mal werden wir wieder antreteten – und hoffentlich einen Finalplatz erkämpfen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert