Betriebspraktika im Jahrgang 8

In einem Zeitraum von drei Wochen hatten Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit erste Schritte im Berufsleben zu machen.

Wie jedes Jahr im Jahrgang 8 fand auch dieses Jahr wieder das Betriebspraktikum statt. Dabei hatten die Schüler die Möglichkeit sich aus den verschiedensten Berufsfeldern, den für sie möglicherweise passenden Beruf auszuwählen, in den sie dann 3 Wochen hineinschnuppern konnten. So wurden dann auch die unterschiedlichsten Berufe ausgewählt; von der Erzieherin bis hin zum Schreiner; vom Kfz-Mechatroniker bis hin zur Zahntechnikerin. Für die meisten dieser Schüler war das Betriebspraktikum ein voller Erfolg und hat ihnen eine ganz neue Sicht auf das Berufsleben aber vor allem auf sich selbst ermöglicht. Deswegen wurden diese positive Erfahrungen und Erfolge der Schüler an der GGS Neunkirchen in feierlichem Rahmen gewürdigt. So kamen am vergangen Mittwoch Eltern, Schüler, Lehrer und Praktikumsbetreuer in der gut gefüllten Aula zusammen. Nach den Grußworten des Schulleiters Clemens Wilhelm konnten die Schüler voller Stolz den interessierten Eltern ihre liebevoll angefertigten Plakate präsentieren und über ihr Praktikum und die gemachten Erfahrungen sowie über das gewählte Berufsfeld informieren. Auch selbst angefertigte Arbeiten und Bilder aus dem Betrieb wurden voller Stolz vorgeführt. Außerdem bestand währenddessen für Eltern und Lehrer bei einem kalten Buffet die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Somit war es für alle Anwesenden ein erfolgreicher Abend.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert