GGS Neunkirchen begrüßt die neuen 5. Klässler

Wie es schon seit langer Zeit an der GGS Neunkirchen Tradition ist, so wurden auch dieses Jahr die kommenden 5. Klässler schon vor den Sommerferien begrüßt. So können sie sich bereits einen ersten Eindruck ihrer neunen Schule verschaffen und neue Klassenkameraden kennenlernen. Am letzten Freitag war es dann soweit – knapp 130 Schülerinnen und Schüler besuchten am Nachmittag die GGS. Der Begrüßungs – und Kennenlerntag stand unter Motto „Kontinente“. Im Schuljahr 2015/2016 werden die Schüler in 5 neunen Klassen gemeinsam lernen- so wurde jeder Klasse ein Kontinent und ein dazu passendes Wappentier zugeordnet. Schon beim Eintreffen in die Schule erhielt jeder Schüler ein „Flugticket“ mit Wappentier, sodass später die Zuordnung in einzelnen Klassen viel einfacher und kindgerechter ablaufen konnte. Nach dem gelungenen Reisebeginn mit den richtigen Tickets versammelten sich alle anwesenden Schüler und Eltern sowie die zukünftigen Tutoren in der schuleigenen Aula. Dort stellte dann auch der Schulleiter Clemens Wilhelm seine Begrüßungsrede ganz unter das Motto und erklärte den Schülern anschaulich mithilfe einer Powerpoint- Präsentation, dass sie sich nun auf eine spannende, aufregende und lehrreiche Reise begeben werden, an deren Ende ein Schulabschluss stehen wird. Nach diesen Worten steigerte sich die Aufregung der Schüler immer mehr, sodass sie mit ihrem Flugticket, den Tutoren und vor allem mit ihren Mitschülern in ihre künftigen Klassensäle gehen durften. Dort fand zwischen den Schülern und Lehrern ein erstes Kennenlernen in ruhiger und entspannter Atmosphäre statt. Währenddessen wurden die wartenden Eltern in der schuleigenen Aula mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee versorgt. Um 16.00 Uhr kehrten die Kinder aus den einzelnen Klassen zurück und konnten dann den Eltern auf der Heimfahrt erste Eindrücke berichten. Sowohl für Schüler als auch für Lehrer war der Kennenlerntag wieder mal eine gelungene Veranstaltung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert