Anders lernen – das Lernatelier an der GGS Neunkirchen

imageSeit diesem Schuljahr können die Schüler der GGS Neunkirchen das Lernatelier in Haus 1 nutzen. Für diesen Raum wurden keine Kosten und Mühen gescheut, damit er hell, freundlich und einladend wirkt, sodass die Schüler sich dort wohl fühlen und ihnen das Lernen erleichtert wird.

Schon seit Beginn dieses Schuljahres wird das Lernatelier fleißig genutzt und die Schüler haben es gerne und bereitwillig in ihren Schulalltag integriert.
Um diesen Raum zu würdigen, wurde das Lernatelier feierlich am 16.04.15 durch die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider eingeweiht. Diese konnte sich dann selbst davon überzeugen, wie motiviert und konzentriert die Schüler an den vielfältigen Arbeitsmaterialien aus der Montessoripädagogik arbeiten. Außerdem stehen den Schülern auch moderne Tablets zur Verfügung, mit denen sie recherchieren können. Um jedem Schüler annähernd gerecht zu werden, gibt es außerdem Lernteppiche, sodass sich die Schüler frei entscheiden können, ob sie klassisch am Tisch sitzend oder auf dem Boden knieend/liegend lernen wollen. Das überaus starke Interesse der Schüler mit diesen „neuen“ Arbeitsmaterialien zu lernen, kann auch die Montessoripädagogin Stefanie Sandmeier bestätigen, die das Lernatelier wöchentlich 20 Stunden betreut.

Mit diesem Lernatelier hat die GGS Neunkirchen einen weiteren Schritt in Richtung individualisiertes Lernen gemacht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert