Nicht nur einfach ein Zoobesuch

17 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 der gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Neunkirchen, Bexbach und Schiffweiler am Standort Neunkirchen beschäftigen sich seit September letzten Jahres im Rahmen ihres Seminarfachs mit dem Thema “Zoo“. Auslöser für diese Themenwahl war ein “Vergleichstest“ zwischen den beiden saarländischen Zoos in Neunkirchen und Saarbrücken, der im Juni 2013 im Wochenmagazin “Forum“ erschienen war.
Im Fach “Seminarfach“, das in den 4 Halbjahren der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe zweistündig pro Woche unterrichtet wird, sollen SchülerInnen an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Es geht also mehr um die Methodik: Wie komme ich an Informationen? Welche Quellen kann ich nutzen? Wie fasse ich meine Informationen sinnvoll zusammen? Wie präsentiere ich die Informationen anderen? Und da bietet das Thema “Zoo“ und die Zusammenarbeit mit dem Neunkircher Zoo – einem außerschulischen Lernort direkt in der Nähe – für die SchülerInnen viele interessante Möglichkeiten. Christian Andres, Zoopädagoge im Neunkircher Zoo, und der betreuende Fachlehrer Martin Duckstein begleiten die Schüler und sprechen in regelmäßigen Treffen das weitere Vorgehen ab.
So standen zunächst Internetrecherchen auf dem Programm, um zwei Exkursionen in die Zoos nach Neunkirchen und Saarbrücken auch inhaltlich vorzubereiten. Denn schließlich sollte dies ja nicht ein einfacher Zoobesuch werden, sondern man wollte auch “hinter die Kulissen blicken“. Es war für die Schüler spannend zu erfahren, wie beide Zoos mit anderen Zoos kooperieren, welche Schwerpunkte sie sich setzen, welche Berufsfelder im Zoo vertreten sind, wie sich die Zoos finanzieren. Natürlich kamen auch die im Zoo lebenden Tiere und ihre jeweils besonderen Bedürfnisse zur Sprache.
Zu ihren Exkursionen fertigten die Schüler Protokolle an und wählten sich dann – abgestimmt auf die Gegebenheiten im Neunkircher Zoo –einzeln oder paarweise ein besonderes Thema aus, über das sie weitergehende Informationen zusammentragen wollten. Dabei standen dann entweder besondere Tiere im Mittelpunkt, wie z.B. der Europäische Nerz, die Schneeleoparden oder die Seehunde oder allgemeine Fragestellungen wie z.B. Berufe im Zoo oder die Frage, wie ein Zoo überhaupt zu seinen Tieren kommt.
Im Februar und März 2014 präsentierten die Schüler dann in Form eines Vortrages anhand von Bildfolien der Seminarfach-Gruppe ihre Ergebnisse. Nach ihren Vorträgen erhielten sie auch von ihren Mitschülern und ihrem Lehrer Rückmeldungen zu ihrem Vortrag und Tipps zur Verbesserung ihrer Vortragsweise. Auch Christian Andres als Zoopädagoge und Zoodirektor Norbert Fritsch sowie zwei aktuell im Neunkirchener Zoo tätige FÖJ-lerinnen nahmen an solchen Präsentationsterminen teil und ergänzten die Vorträge der Schüler mit weiteren interessanten Fachinformationen.
In einer sich nun anschließenden Praxisphase werden die SchülerInnen in vier Kleingruppen ein Thema inhaltlich und praktisch bearbeiten. Folgende Richtungen wären dabei denkbar: Verhaltensbeobachtungen bei einer bestimmten Tierart, Vor-schlag für eine Gehegegestaltung, Anlegen einer Artenschutzecke, Erstellen von Informationsmaterialien (z.B. Infotafeln, Quiz, Rallye) für Zoobesucher. Aber viel-leicht bringen die SchülerInnen ja auch eigene neue Ideen mit ein.
Gleich wie sich die SchülerInnen entscheiden, sie müssen sich inhaltlich und praktisch mit dem Thema auseinandersetzen und verstärkt selbstständig arbeiten, d.h. Termine selbst vereinbaren und Arbeitsabläufe in ihrer Gruppe festlegen und dokumentieren. Am Ende sollen ihre Ergebnisse in eine von den SchülerInnen zu erstellenden Facharbeit münden. Angedacht ist auch, dass die Gruppe ihre Ergebnisse im Rahmen der Zootage des Neunkircher Zoos, am 06. und 07. September – am letzten Sommerferien-Wochenende – präsentieren wird. Man darf gespannt sein.

GGS_Nk_Exkursion_Zoo_Nk_23.09.13 010

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert