Talentetag an der Sportschule in Saarbrücken

Am 04. Juli 2013 war es wieder so weit: Der 8. Talentetag an der Sportschule in Saarbrücken stand an. T. Kriegshäuser und S. Weimann-Müller betreuten jeweils 8 ausgewählte Sportler(innen) der Klassenstufen 5 und 6. Schon vor der Begrüßung wurden unsere Schüler(innen) zum Mitmachen animiert: Am Wettkampfort bekam jeder Teilnehmer ein blaues T-Shirt für diesen besonderen Tag geschenkt.

Die Schüler(innen) der GGS Neunkirchen traten gegen die Teilnehmer der Partnerschulen der Talentförderung Saar in einem Vergleichswettkampf an. Zunächst mussten verschiedene Stationen durchlaufen werden, an denen unterschiedliche motorische Fähigkeiten auf die Probe gestellt wurden. Auf spielerische Art und Weise wurden die Teams motiviert, reizvolle Aufgaben wie z.B. Pedalofahren, Lianenschwingen, Schachfigurentransport, Kastenbumerang oder Stelzenlaufen zu bewältigen, ihre Stärken und Schwächen zu erproben und gemeinsam Punkte zu sammeln.

Nach dem Vergleichswettkampf gab es ein Schnupperangebot für verschiedene Sportarten. Für unsere beiden Teams wurden Handball und Fußball angeboten. Obwohl beim Schnuppertraining lediglich der Mannschaftsgedanke im Vordergrund stand, zeigten sich unsere Schüler(innen), die seit 2 Jahren am Handballfördertraining teilnehmen, sehr talentiert und motiviert.
Bei der abschließenden Siegerehrung für den Vergleichswettkampf glänzte unser Team der Jahrgangsstufe 5 mit dem 4. Platz von 16 teilnehmenden Sportklassen aus dem ganzen Saarland. Um auf das Siegertreppchen zu gelangen, hätte lediglich ein Punkt gefehlt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert