Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgesamtschule feiern ihren Mittleren Bildungsabschluss

71 Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgesamtschule Neunkirchen freuten sich am 28. Juni über ihr Zeugnis, das ihnen den mittleren Bildungsabschluss bescheinigte. 32 von ihnen haben den Übergang in die gymnasiale Oberstufe geschafft. In einer Feierstunde bedankten sich die Stufensprecherin und der Schulsprecher bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie auf ihrem Weg von Klasse 5 bis 10 begleitet und unterstützt haben. Beide hoben hervor, dass sie auch in schwierigen Situationen auf die Hilfe ihrer Lehrer und Lehrerinnen zählen konnten und dass sie ihnen immer wieder Mut gemacht haben, ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Der Schulleiter, Herr Wilhelm, hatte sich das Thema Vertrauen gewählt. In einer bewegenden Rede las er eine Passage aus Saint Exuperys Erzählung „Der kleine Prinz“ vor, in der es um das „Vertrautmachen“ geht. Er lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich noch einmal an die Anfänge ihrer Schulzeit in der Gesamtschule Neunkirchen zurück zu erinnern, noch einmal die verschiedenen Stationen ihrer Schulzeit Revue passieren zu lassen, und ging auf das Vertrauen zu der Schule und zu den Menschen ein, das sich mit der Zeit entwickelt hat und das für sie zu einem entscheidenden Bestandteil ihres Lebens geworden ist. Am Ende rief er sie auf, nie das Vertrauen in sich selbst zu verlieren, anderen Menschen Vertrauen zu schenken und sich selbst immer wieder etwas zuzutrauen.
Umrahmt wurde die Feier von den Schulbands, die mit teils rockigen, teils nachdenklich stimmenden Liedern stets den richtigen Ton trafen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert