Schulski- und Snowboardkurs im Pitztal

Wintersportexkursion: Pädagogisch wertvoll!
Mit diesem Anspruch startete am Sonntagmorgen, 27.01.2013, um 7.15 Uhr eine Gruppe von 47 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 – 10 mit ihren Lehrern F. Mayer, M. Hasemann, T. Kriegshäuser sowie ihrer Lehrerin S. Weimann-Müller ins Pitztal. Mit dabei waren zur Unterstützung der großen Schülergruppe zwei Studenten der Sportschule Saarbrücken. Die Sozialkontakte zwischen älteren und jüngeren Schülern wurden nicht nur dadurch gefördert, dass die Fahrt klassenstufenübergreifend ausgeschrieben wurde, sondern auch dadurch, dass alle Beteiligten Gelder einnahmen, um die Studenten zu finanzieren. So wurden während des gesamten Schuljahres alle Ski- und Snowboardfahrer gemeinsam tätig: Äpfel wurden zu Apfelgelee verarbeitet, welches liebevoll verpackt und verkauft wurde.
In St. Leonhard wurde das Quartier bezogen, von dem aus es jeden Morgen mit dem Skibus zum Gletscherexpress ging. Nach der Zimmerverteilung erfolgte gleich die Ausleihe des Ski- und Snowboardmaterials, sodass am Montagmorgen der Sportunterricht auf der Piste sofort beginnen konnte.

Obwohl an manchen Tagen ein sehr kalter Ostwind, Nebel und extreme Schneeschauer so manche Liftfahrt zu einer Härteprüfung machten, zeigte sich die gesamte Gruppe talentiert: Weder ein Schüler, noch ein Lehrer verletzte sich, alle machten enorme Fortschritte, was sich beim Abschlussrennen mit Nummerntrikots, Torstangen und Zeitnahme zeigte.
Nach dem ausgezeichneten, viergängigen Abendmenü wurden die Tageserlebnisse durch die Schüler analysiert und dargestellt. Zusätzliche Bildung erfolgte in Form eines Lawinenberichts, der von unserem Gastgeber hervorragend dargeboten wurde.
Ein Höhepunkt unserer Wintersportexkursion stellte die Fackelwanderung in alpiner Höhe dar. Während Lieder aus vergangenen Zeiten gesungen wurden und der Schnee im Schein der Fackeln glänzte, genossen wir eine ganz besondere Atmosphäre.
Am letzten Abend fand ein besonderes Programm statt: Die berühmt berüchtigte Skitaufe. Die Ski- und Snowboardgötter brachten den Sportlern den Taufsegen entgegen. Dazu erschien der „Ski- und Snowboardpapst“ mit Klobürste und Weihwasser. Während besondere Sensationen gewürdigt wurden, wurde der Taufsegen voller Demut empfangen, wobei die Täuflinge klangvolle Namen wie z. B. Blitz vom Pitz,…erhielten.

Fazit: Während dieser gemeinsamen Woche lernten sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgängen besser kennen und gut verstehen. Die Schulski- und Snowboardfahrt soll fester Bestandteil unseres Schulprogramms bleiben, denn sie bietet nicht nur den Schülern die Möglichkeit, diese alpinen Sportarten zu lernen, sondern fördert auch das soziale Miteinander, die gegenseitige Hilfe und das Leben in einer Gemeinschaft auf engem Raum. Auf zur nächsten Wintersportfahrt 2014!

Hier gehts direkt zur Ameldung für die nächste Freizeit

[nggallery id=120]

1 Kommentar
  1. Manuel Spies sagte:

    Ich war dabei und es hat mir sehr viel spaß gemacht. Ich empfehle es nur weiter man lernt sehr viel!

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert